[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellAktuellInnenansichtenWissenschaftLeuteInnenansichtenInnenansichten
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Zu Gast an der FU]

Prof. Dr. Dr. Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz und Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, sprach am 23. November 2002 anlässlich der „Benjamin Franklin Lectures“ des Universitätsklinikums Benjamin Franklin über die Verantwortung des Wissenschaftlers und Mediziners gegenüber dem Individuum und der Gesellschaft. Die Benjamin Franklin Lectures setzen sich in diesem Jahr mit der rasanten Entwicklung in der Molekularbiologie und -genetik auseinander.

[Foto]

Prof. Randall S. Kroszner, Mitglied des Council of Economic Advisers im Executive Office des amerikanischen Präsidenten, sprach am 7. November 2002 im Rahmen der „Distinguished Ernst Fraenkel Lecture Series“ im John-F.-Kennedy-Institut über The American Economy in a Period of Turbulence: Current State and Prospects. Randall ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Graduate School of Business der Universität Chicago und Associate Director des dortigen J. Stigler Center for the Study of the Economy and the State. 1995 war er als Gastprofessor am John-F.-Kennedy-Institut tätig. Mit seinen zahlreichen Forschungsaktivitäten und Veröffentlichungen zu den Schwächen des amerikanischen Bankensystems hat er einen wesentlichen Beitrag zur Reform der amerikanischen Bankengesetzgebung der 1990er Jahre geleistet. Von Präsident George W. Bush wurde er zu einem der drei Mitglieder des gegenwärtigen Council berufen.

 Zum Anfang des Artikels...