Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenWissenschaftLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   
Vorheriger Artikel

[Meldungen]

Joachim-Tiburtius-Preis 2001

Das Land Berlin hat für das Jahr 2001 wieder drei Preise für hervorragende Dissertationen an Berliner Hochschulen ausgeschrieben. Daneben werden drei Anerkennungspreise verliehen. Bis zum 31. März 2001 müssen die Vorschläge durch die Professorinnen und Professoren bei der Geschäftsstelle der Auswahlkommission mit allen benötigten Unterlagen eingereicht werden.

Die Adresse lautet:
Geschäftsstelle der Auswahlkommission
für den Joachim-Tiburtius-Preis
Freie Universität Berlin – Referat VI D 3
Kaiserwerther Strasse 16-18
14195 Berlin
Tel.: 838 73643


Mit richtiger Planung zum Traumjob

Wer nur darauf wartet, im Stellenteil der Zeitung seinen Traumjob zu finden, wird wohl enttäuscht werden. Auch Initiativbewerbungen erreichen meist nicht die Entscheidungsträger, sind also nutzlos. Wer Frustration und ein unbefriedigendes Berufsleben vermeiden will, sollte seinen Berufseinstieg gut vorbereiten. Am 13.02.2001 kann von 10.00 bis 18.00 Uhr jeder lernen, wie er planvoll in die Berufswelt einsteigt und wie er sich über seine eigentlichen Interessen klar wird, um sich überzeugend zu bewerben. Die Kosten der Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem CareerService der FU angeboten wird, betragen 30 DM für Studierende und 60 DM für Berufstätige. Anfang Mai findet zu demselben Thema ein viertägiges Seminar an der FU statt.

Ort der Veranstaltung:
AOK Bildungszentrum Berlin und Brandenburg,
Saal 1 / EG, Rungestraße 3-6,
10179 Berlin.

Anmeldung auch kurzfristig unter:
CareerService der Freien Universität,
Thielallee 38, 1. Stock, Zi. 216
Tel.: 838 55244 / FAX: 838 55249,
E-Mail: career@zedat.fu-berlin.de


Sprachkurse an ausländischen Universitäten

Sprachen lernt man am besten da, wo sie auch gesprochen werden. Mit den zahlreichen Sprachkursen, die viele ausländische Hochschulen nicht nur Studierenden anbieten, besteht eine interessante Alternative zu Kursen kommerzieller Veranstalter. Einen guten Überblick und viele Informationen zu dieser seriösen und recht preiswerten Möglichkeit, seine Femdsprachenkenntnisse zu verbessern, bietet der DAAD in seinem soeben erschienenen Verzeichnis „Sprachkurse an Hochschulen in Europa 2001“, das für 29,80 DM im Buchhandel erhältlich ist.

 
 
Nach oben...