...diese Rubrik? Für diejenigen, die damit immer schon zu tun hatten, die wahrscheinlich langweiligste Rubrik der Welt. Für alle anderen ist es das, was sie schon immer über Internet & Co. wissen wollten, aber inzwischen nicht mehr zu fragen wagen.
Besser noch helfen gegen die elektronische Finsternis die Kurse der ZEDAT und des Referats Weiterbildung. Nie langweilig und "dumme" Fragen gibt's da nicht.
Acrobat Reader
Mit diesem Programm von Adobe kann man PDFs (Portable Document File) lesen. Will man selber PDFs herstellen, braucht man den Acrobat Distiller. Der Acrobat Reader ist eine wichtige Hilfsapplikation zum Anschauen der im Web weit verbreiteten PDF-Dateien. Mit dem Acrobat Reader kann man die PDF-Dokumente auch in hervorragender Qualität ausdrucken.
Erhältlich bei: http://www.adobe.com
Chat
Schwätzen und Plaudern via Computer, Tastatur und Modem. Mit Hilfe eines Chat-Programms (Chat-Client) kann auf bestimmten Chat-Kanälen über bestimmte Themen geredet werden. Chats gibt es im Internet (Internet Relay Chat) und bei den verschiedenen Online-Diensten (CompuServe, AOL etc.). Die nebenstehende Umfrage hat ergeben, dass Chatten besonders bei jungen Leuten beliebt ist. Die Älteren gehen nach wie vor lieber zum Frisör.
JPEG
JPEG ist ein im Internet weit verbreitetes Grafikformat. Viele Grafiken oder Bilder auf Web-Seiten oder im Usenet sind JPEG-Formate. Die Abkürzung steht für "Joint Photographics Experts Group", benannt nach den Leuten, die es erfunden haben. Zum Anschauen der JPEG-Bilder benötigt man einen JPEG-fähigen Browser wie den Netscape Navigator, den Internet Explorer oder einen Grafik-Viewer. Für den Mac können Sie beispielsweise JPEGview
http://hyperarchive.lcs.mit.edu/
benutzen, unter Windows erledigt das zum Beispiel Paint Shop Pro
http://www.jasc.com
Beide Programme sind Shareware.
Linux
Unix-Dialekt von Linus Benedict Torwald aus Finnland. Als Freeware erhältlich für PCs, komplett mit Netzsoftware (TPC/IP) und grafischer Oberfläche. Das Besondere an Linux ist, dass der Quellcode für das Betriebssystem und alle Programme, die unter Linux laufen, öffentlich sind. Deshalb kann sie (und tut es) jeder Nutzer weiterentwickeln. |