DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 02/03 Home
 
Sonstige Veranstaltungen   WS 02 / 03


Prölss - Aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zum Bürgerlichen Recht (BGB I - III)   (09 181 V) - Di 9-12 h - Hs. III

Prof. Prölss stellt in seiner Vorlesung die aktuellen und wichtigen Entscheidungen zum Allgemeinen Teil, zum Schuldrecht und zum Sachenrecht vor. Die richterliche Argumentation wird in einer klausurmäßigen Lösung analysiert, so dass die Wiederholung in einer späteren Klausur wesentlich erleichtert wird. Als begleitende Lektüre sei das Repetitorium von Medicus oder Grunewald empfohlen. Ihr solltet mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein und körperlicher Fitness in die Veranstaltung gehen, denn Prof. Prölss will seine Falllösung im Kampf erstreiten. Die Köpfe sollen rauchen und kleine Schweißperlen auf der Stirn bilden. Ich hoffe nur, dass kein Teilnehmer mit einem Kreislaufkollaps zusammenbricht. Haftung wird vom Fachbereich nicht übernommen. Ihr begebt Euch auf eigene Gefahr in den Hörsaal. Traut Euch hin, denn hier findet die optimale Vorbereitung für das Examen statt.


Horstkotte - Rechtsfolgen der Straftat   (09 055 V) - Fr 14-16 Uhr - R. 3306

Im Strafrecht enden die Probleme zumeist bei der Schuld, aber diese Vorlesung beginnt hier erst. Die Strafzumessung und das Recht der Maßregeln werden ausgiebig in der Veranstaltung behandelt. Es handelt sich um eines der vernachlässigten Gebiete des Strafrechts. Die Bedeutung ist insbesondere für potentielle Straftäter sehr hoch, denn zwischen einer Geldstrafe und fünfjähriger Freiheitsstrafe liegen Welten. Die rechtlichen Hinweise in den §§ 62 - 72 StGB helfen nur bedingt bei der Bestimmung der angemessenen Strafe. Prof. Horstkotte war Richter am BGH, hat aber die Folgen der strafrechtlichen Verurteilung nicht aus den Augen verloren. Sowohl für die zukünftige praktische Tätigkeit im Bereich des Strafrechts als auch für das zweite Examen ist die Vorlesung sehr wichtig und eigentlich unverzichtbar.


Kretschmer - Vertiefungsvorlesung zum Strafrecht: Allgemeiner Teil   (09 192 V) - Fr 14-16 h - Hs. III

Täterschaft und Teilnahme, erfolgsqualifizierte Delikte und weitere Probleme des Allgemeinen Teils sollen in dieser Veranstaltung anhand von Fällen erarbeitet werden. Das Strafrecht bringt zum Teil recht abenteuerliche Fallkonstellationen hervor. Dabei fallen mir doch gleich "Rose-Rosahl", "Katzenkönig" und der"Sirius-Fall" ein. Die Veranstaltung richtet sich an Studenten der höheren Semester, die bereits alle Grundkurse des Strafrechts gehört haben. Der Dozent, Dr. Kretschmer, legt Wert auf rege studentische Mitarbeit. Angesichts der schlechten Examensergebnisse im Strafrecht, die nicht zuletzt auf mangelnden Kenntnissen des Allgemeinen Teils zurückzuführen sind, kann diese Veranstaltung nur empfohlen werden.


Rogall - Vertiefungsvorlesung zum Strafrecht: Besonderer Teil   (09 193 V) - Do 14-16 h - Hs. 1122

Wer schon die Grundkurse im Strafrecht absolviert hat, kann seine Kenntnisse zum Besonderen Teil des Strafrechts in der Vorlesung von Prof. Rogall vertiefen. Ausgewählte Delikte und Deliktsgruppen werden wiederholt und vertieft. Dies kann eine gute Ergänzung sein, um die Zeit bis zur Examensvorbereitung zu überbrücken. Für eine gezielte Vorbereitung fehlt bei einer solchen Veranstaltung die systematische Abdeckung des gesamten Stoffgebietes. Eine Vorlesung, die nur Teilgebiete wiederholt, lässt Lücken offen, die selbständig erarbeitet werden müssen. Mir stellt sich die Frage, ob man nicht gleich das gesamte Gebiet selbständig erarbeiten sollte. Die beste Lösung wäre eine umfassende Wiederholung über mehrere Semester, die den gesamten Stoff abdeckt.


Zivier - Verfassung und Verwaltung Berlins   (09 059 V) - Di 10-12 Uhr - R. 2216

Berlin ist sonderbar (so singen es jedenfalls die Ärzte in einem Lied) und die Berliner Verwaltung gehört untrennbar zur Stadt. Sie befindet sich in einer endlosen Verwaltungsreform. Die katastrophale Haushaltslage zwingt Berlin immer wieder, neue Verwaltungsmodelle auszuprobieren und übt sich in der Aufgabenkritik. Der Widerstand der Behörden scheint die Reformen scheitern zu lassen, wenn man der aktuellen Tagespresse glauben darf. In dieses spannende Gebiet der Verwaltung wird Euch Dr. Zivier entführen. Das schwierige Verhältnis der Bezirke zur Zentralverwaltung und die Sonderbeziehungen zum Bund werden ausgiebig dargestellt. Die Kooperation mit Brandenburg bleibt ein bisher ungelöstes Problem. Dr. Zivier gibt auch ein umfangreiches Buch zur Verfassung und Verwaltung von Berlin heraus, welches die optimale Ergänzung zur Vorlesung darstellt.


Musil - Berliner Kommunalrecht   (09 060 AG) - Mi 10-12 Uhr - Hs. 2215

Kommunalrecht, fragt der Berliner Student? Das muss ich doch gar nicht kennen, das haben wir doch nicht! Nun ja, vielleicht haben wir kein "echtes" Kommunalrecht wie in den Flächenländern. Leider sind jedoch auch bei uns die Behörden irgendwie einander nachgeordnet - z.B. bei der Frage nach den Zuständigkeiten für Widerspruchsbescheide -, und die Verwaltungen im allgemeinen irgendwie strukturiert. So gesehen ist das Thema dieser Veranstaltung nicht unwichtig, zumal Praktiker und manche Professoren wie z.B. Pestalozza so etwas gerne einmal prüfen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir alles andere als sicher bin, ob dies in ausreichender Breite nicht bereits in der Veranstaltung von Zivier behandelt wird. Dann wäre es wohl doch eher Luxus, die AG zu besuchen. Aber erstens mag ich Luxus und zweitens ist dies wohl eine der Veranstaltungen, die dann wohl nicht notwendig, in Hinblick auf die Realität des Juristen jedoch sehr wichtig wäre, da es sowohl im zweiten Staatsexamen, als auch in der späteren Praxis von einiger Bedeutung ist. Und drittens ist Andreas Musil wohl nicht nur ein einigermaßen begabter, untergeordneter Redakteur und Co-Theaterintendant, sondern vor allem jemand, der sich um seine AG-Teilnehmer kümmert.


Heintzen - Staats- und Verfassungstheorie   (09 061 V) - Do 16-18 Uhr - R. 2215

Aufgrund der wenigen besetzten Professuren am Fachbereich ergeben sich schon Probleme bei der Abdeckung des Pflichtstoffes. Es ist um so erfreulicher, dass Prof. Heintzen den Blick über den Tellerrand gewährleistet. Der Stoff der Vorlesung ist nicht unmittelbar examensrelevant, denn Rechtsfälle werden nicht gelöst. Aber das Verständnis der grundlegenden Begriffe und der Konzeptionen des Staats- und Verfassungsrechtes wird gefördert. Als Beispiele sind die Drei-Elemente-Lehre, die Staatszwecke, Staatsziele und die Staatsaufgaben zu nennen. Prof. Heintzen hält sehr kurzweilige und informative Vorlesungen. Die Vorlesungszeit verfliegt sehr schnell und auch schwierige Probleme stellt der Dozent in verständlicher Weise dar. Nur die Feinabstimmung bei der Farbwahl seiner Kleidung könnte Prof. Heintzen noch verbessern, vielleicht bin ich auch einfach nur von der Kleidung Prof. Pestalozzas voreingenommen. Jedem, der am politischen Stammtisch mit fundierten Beiträgen glänzen möchte, dem sei die Vorlesung ans Herz gelegt, und natürlich auch allen anderen Interessierten.


Krebs - Vertiefungsveranstaltung im Öffentlichen Recht (Grundrechte)   (09 201 V) - Di 14-16 h - Hs. III

Um eine sicherlich zu empfehlende Veranstaltung handelt es sich auch bei der Vertiefungsveranstaltung von Prof. Krebs. Behandelt werden die Grundrechte, die bekanntermaßen von hoher Examensrelevanz sind.. Hier sollte man also solide Kenntnisse besitzen, zumal man im Öffentlichen Recht durchaus Punkte machen kann. Eine Vertiefung der Kenntnisse anhand von Fällen kann da sicher nicht schaden, um einem die Probleme der einzelnen Grundrechte ins Gedächtnis zurückzurufen, zumal ein solchermaßen erworbenes Wissen häufig auch länger hängenbleibt.


Krebs - Vertiefungsveranstaltung im Öffentlichen Recht (Staatsorganisationsrecht)   (09 202 V) - Mo 16-18 h - Hs. III

Staatsorganisationsrecht! Was für eine Freude. Ich glaube, ich habe im Verlauf meiner bisherigen Bildungskarriere bereits viermal den Aufbau und die Funktion von Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung eingetrichtert bekommen. Einmal im Rahmen des normalen Geschichtsunterricht in der Schule, dann in der Oberstufe im PW-Kurs gleich noch einmal (für alle die diese Abkürzung nicht kennen: PW = Politische Weltkunde), anschließend folgte die Berufsschule mit dem spannenden Fach Sozialkunde. Dort wurde uns dann auch das Gesetzgebungsverfahren nahe gebracht. Und dann folgte das erste Semester Öffentliches Recht an der Uni. Trotzdem fühle ich mich nach wie vor dem Staatsorganisationsrecht nicht gewachsen. Das liegt vor allem an den schwammigen und dehnbaren Argumenten sowie dem Denken in hoch abstrakten Prinzipien: Gerüstet mit Demokratieprinzip, Gewaltenteilung, Rechtsstaatsprinzip, etc. könnt Ihr theoretisch zu fast jedem Ergebnis kommen. In dieser Veranstaltung wird Prof. Krebs versuchen, für Studenten ab dem 5. Semester den Nebel der Unklarheiten zu lichten.


Kunig - Vertiefungsveranstaltung im Öffentlichen Recht (Verfahrensrecht)   (09 203 V) - Mo 14-16 h - Hs. 1122

Diese Veranstaltung von Kunig behandelt verfahrensrechtliche Fragen aus öffentlich-rechtlicher Sicht ebenso wie die verfassungsrechtlichen Vorgaben für gerichtliche und andere staatliche Entscheidungen sowie Querschnittsprobleme der einzelnen Prozessordnungen (VwGO, StPO, ZPO). Insofern ein Thema, das für das erste Staatsexamen nicht gerade zentral, jedoch im zweiten Staatsexamen und später in der Praxis umso wichtiger ist. Wer noch Zeit hat und nicht kurzsichtig studieren möchte, sollte dies wohl durchaus in seinen Stundenplan einfügen.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  WS 01 / 02

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang