DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 02/03 Home
 
Kommentar zum Kommentar (Wintersemester 02 / 03)

Wieder haben wir uns - bei einigen in Berlin zurückgebliebenen Verlusten - bis in die finstersten Tiefen des Spreewalds durchgeschlagen, durch ein Labyrinth von gleichaussehenden Abbiegungen und gefährlichsten 60-km-Geschwindigkeitsbegrenzungen, um in diesem feuergefährdeten Blockhaus ein Heft zu produzieren. Warum, könnte man sich fragen? Nun, der Preis des KVV's ist nicht so exorbitant hoch, dass alleine seine Existenz ein Grund wäre, all diese Gefahren auf sich zu nehmen. Aber schließlich versteht sich dieses Heft als eine studentische Ergänzung, auch wenn man das KVV schon einmal gekauft haben sollte.

Fest steht wohl, in einer perfekten Welt würden wir dieses Heft vielleicht nicht produzieren. Das heißt, in einer perfekten Studiumswelt, in der jeder aufgrund guter universitärer Informationspolitik erstens weiß, wohin er gehen muss, zweitens warum er dort hin muss, drittens wer ihn dort erwartet und schließlich was ihn dort erwartet. Und in der unsere Professoren alle so perfekt sind, dass man seine Zeit nirgendwo besser verbringen kann als in seiner/ihrer Vorlesung/Übung/AG oder was auch immer. Leider ist dem nicht so. Immer wieder erreichen uns Leserbriefe des Inhalts: "Hilfe liebes DEFO, neulich ist mir ein entlaufener Professor über den Weg gelaufen, was soll ich tun?" oder "Ich glaube, der Henry-Ford-Bau ist ausgewandert. Wann kommt er wieder?" Oder ein Professor ist schlichtweg so langweilig, das man sogar bei der Lektüre eines Buches aus dem AchSo!-Verlag mehr lernt als in seiner Veranstaltung. Vielmehr geht es ja auch darum, das wir hier auch einige Informationen anbieten wollen, die schnell und einfach zu finden sind und nicht nach dem Brigitte-Motto "Wir haben eine kleine Maus versteckt, findet Ihr sie?"

Dafür ist auch einiges an manpower bzw. womanpower notwendig. Und über Verstärkung freuen wir uns immer.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  WS 01 / 02

allg. Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang