DEFO am FB Jura - Fachschaftsrat Home
 
Bericht aus dem Fachschaftsrat Rechtswissenschaft (Herbst 2000)


Bisher

Mit vier neuen und drei alten Mitgliedern ist der Fachschaftsrat (fsr) im Februar mit viel Schwung gestartet. Noch in den Semesterferien wurde die Erstsemestereinführung vorbereitet. Das "Ersti-Info" musste auf den neuesten Stand der Studienordnung gebracht werden, bevor in der letzten Ferienwoche die Einführungstage stattfinden konnten. Mitte Mai stand die zweite Veranstaltung des Sommersemesters auf dem Programm: das Rhetorik-Seminar. Als erstes Seminar des fsr war es ein kleines Experiment - und am Ende ein großer Erfolg. Im Sommer durfte sich der fsr dann beim Fachbereichstag für seine getane Arbeit beklatschen lassen, als Lammert Wijma einen Scheck im Wert von 8.000 Mark (Erlös aus den letzten beiden Partys) an Herrn Schmeißer, den stellvertretenden Leiter der Bibliothek überreichte.

Für die verbleibende Zeit bis zur nächsten Wahl hat sich der fsr noch viel vorgenommen. Zusätzlich zur obligatorischen Erstsemestereinführung im Oktober wird am 25. November die nächste Party stattfinden. Weitere Projekte sind die Betreuung von ausländischen Studierenden, ein Seminar im Februar (Thema noch offen), die Vorbereitung eines studentischen Cafés (Start Sommersemester 2001) und die Vorbereitung des Fachbereichstages 2001 an. Viel Platz für Engagement der fsr-Mitglieder - aber auch für alle anderen Studentinnen und Studenten des Fachbereichs. Denn da der fsr nur aus sieben gewählten Mitgliedern besteht, lebt seine Arbeit davon, dass sich Studentinnen und Studenten unabhängig von einem Mandat dort engagieren.

Bei der Erstsemestereinführung helfen jedes Semester über 20 Studentinnen und Studenten neben den fsr-Mitgliedern und den Tutorinnen und Tutoren. Mitmachen kann jeder: Es reicht, einfach Spaß daran zu haben, seine Erfahrung an die neuen "Erstis" weiterzugeben. Bei der Party im Januar waren es über 40 ausschließlich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, ohne die der riesige Arbeitsaufwand nicht zu bewältigen gewesen wäre. Für die hat es nicht nur Spaß gebracht, sondern auch die Gewissheit, an einem Abend 100 Mark je Helfer für die Bibliothek erwirtschaftet zu haben.


Projekte im Wintersemester

  • Erstsemestereinführung: Die Erstsemestereinführung findet für das Wintersemester am 10. und 11. Oktober statt. Dazu gehört im Vorfeld die Überarbeitung des Erstsemester-Infos. An den beiden Veranstaltungstagen werden die "Erstis" in Kleingruppen von je zwei Mentoren betreut. Sie haben Gelegenheit sich kennenzulernen und die wichtigsten Informationen zum Studium zu bekommen. Am zweiten Tag wird gemeinsam gefrühstückt. Am Nachmittag findet eine Rallye durch den Fachbereich und über den Campus statt. Außerdem werden Bibliotheksführungen angeboten.

  • Betreuung ausländischer Studierender: Für die Erasmusstudenten gibt es bereits ein "Buddy-Programm" organisiert vom Urte Bruhn (Lehrstuhl Säcker, Telefon: 838-55421). Jeweils ein "Buddy" betreut dabei eine Gaststudentin oder einen Gaststudent. Zusätzlich möchte der fsr einzelne Veranstaltungen anbieten um Einheimische und Gaststudenten zusammenzubringen. Möglich wäre außerdem ein fester wöchentlicher Treff.

  • Party: Die nächste Jura-Party findet am 25. November in der Wandelhalle des Fachbereichs statt. In Planung ist erstmalig eine Cocktailbar. Wie immer fließt der Gewinn aus der Party direkt in die Fachbereichsbibliotheken.

  • Seminar: Das Rhetorik-Seminar des Fachschaftsrats im Mai war ein Versuch etwas neues auszuprobieren. Es war das erste Seminar, das der fsr veranstaltete - mit großem Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten das Seminar durchweg positiv. Deshalb haben wir beschlossen Anfang des nächsten Jahres wieder ein Seminar anzubieten. Das Thema ist noch offen.

  • Studentisches Café: Die Idee ist nicht neu. Studenten organisieren für Studenten ein Café, in dem Getränke und vielleicht kleine Speisen zum Selbstkostenpreis abgegeben werden. Ort könnte der fsr-Raum 1121 in der Boltzmannstraße 3 sein. Doch bis dieses Café starten kann, ist noch viel zu tun: Verhandlungen mit der Uni-Verwaltung und dem Studentenwerk, als Betreiber der Cafeteria; Umgestaltung des Raumes; Finden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

  • Fachbereichstag 2001: Im nächsten Sommersemester wird der Fachbereichstag erstmalig von Studentinnen und Studenten ausgerichtet. Zuletzt kränkelte die Beteiligung an der Veranstaltung sehr. Hier ist Kreativität gefragt, um der Veranstaltung zum Erfolg zu verhelfen.

Ob sich diese Projekte alle realisieren lassen wird wesentlich davon abhängen, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wir für sie gewinnen können. Vielleicht hast Du Lust bei einem der Projekte mitzuwirken. Du musst nicht gleich die Verantwortung für den nächsten Fachbereichstag übernehmen (auch dafür sind wir offen), wir sind für jede kleine Mithilfe dankbar. Arbeit haben wir genug - soviel, dass wir sie gerne teilen. (Ansprechpartner: Florian Schierle, erreichbar unter fsrjura@zedat.fu-berlin.de oder im DEFO-Raum.)

Florian Schierle

(erschienen im DEFO-Info Nr. 42 vom WS 2000)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



fsr

Bericht fsr Jura (April 2004)

fsr kämpft weiter um Finanzierung

Bericht fsr Jura (September 2002)

Bericht fsr Jura (April 2002)

Bericht fsr Jura (September 2001)

Bericht fsr Jura (April 2001)

Bericht fsr Jura (Herbst 2000)

mehr ...


Unsere Mitglieder

Alexander Bochröder
Nicholas Flesch
Jan Hockenholz
Lars Lehmann
Nora Wagner


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang