[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Foto] [Foto] [Foto]

[Zur Person Benjamin Franklin]

[Foto]

Benjamin Franklin, der Namenspatron
des Universitätsklinikums der FU Berlin. Kupferstich um 1830 von Francesco Petroncini nach Porträt um 1780.

Das UKBF trägt seit dem Juni 1994 den Namen Benjamin Franklin. Die Umbenennung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Universitätsklinikums Steglitz erfolgte in Würdigung der deutsch-amerikanischen Benjamin-Franklin-Stiftung, die 1955 zum Bau der Berliner Kongresshalle ins Leben gerufen wurde und ab 1958 die Errichtung des Universitätsklinikums förderte. Die von Eleanor Dulles, der damaligen Berlin-Expertin im US-Außenministerium und Schwester des amerikanischen Außenministers John Foster Dulles, initiierte Stiftung trug mit 60 Mio. Mark rund ein Fünftel der Gesamtkosten zur Realisierung des Klinikums bei. Der Namensgeber Benjamin Franklin (17.1.1706 – 17.4.1790) ist einer der populärsten Gründerväter der Vereinigten Staaten. Hierzulande ist er den meisten als Erfinder des Blitzableiters bekannt, tatsächlich war er ein Allround-Genie, das sich auf den unterschiedlichsten Feldern, von der Technik über das Verlagswesen bis hin zu Politik, erfolgreich betätigte. Franklins Karriere begann mit einer Drucker-Ausbildung in der Zeitung seines Bruders, wo er sich seine ersten journalistischen Sporen verdiente. 1723 gründete er in Philadelphia seine eigene Druckerei und gab ab 1729 die Wochenzeitung „Pennsylvania Gazette“ heraus. Daneben engagierte er sich in zahlreichen öffentlichen Projekten, richtete unter anderem 1731 die erste öffentliche Leihbibliothek Amerikas ein, rief die erste Feuerwehr der Stadt ins Leben und entwickelte als Postmeister des Abgeordnetenhauses von Pennsylvania Methoden zur Verbesserung der Straßenbefestigung und -beleuchtung. 1747 begann Franklin mit seinen Experimenten auf dem Gebiet der Elektrizität; fünf Jahre später führte er sein berühmtes Drachenexperiment durch, mit dem er nachwies, dass Wolken elektrisch geladen sind. Für seine wissenschaftlichen Leistungen erhielt Franklin zahlreiche Auszeichnungen. Es folgten die politischen Jahre, in denen sich Franklin als Vorkämpfer der amerikanischen Unabhängigkeit betätigte. So gehörte er zu den Mitunterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung von 1776. Damals wandte sich Franklin mit den berühmten Worten an die Assembly: „We must all hang together, or assuredly we shall all hang separately“ („Wir müssen alle zusammenhalten, oder wir werden alle alleine hängen“). In Europa wirkte Franklin für mehrere Jahre als Diplomat in Paris, bis er 1785 Gouverneur seines Heimatstaates Pennsylvania wurde. 1790 starb Franklin im Alter von 84 Jahren, als einer der populärsten Politiker seiner Zeit.

Manfred Ronzheimer

 Zum Anfang des Artikels...