[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

(Wahlen zu den studentischen Gremien)

Vom 21. bis 23. Januar 2002 finden die diesjährigen Neuwahlen zum Studierendenparlament (StuPa) und zu den Fachschaftsräten (FSR) an der Freien Universität Berlin statt.

Das StuPa wählt die AStA-Referent/inn/en sowie die Mitglieder von Ausschüssen (z.B. StudWV, Urabstimmungsausschuss) und beschließt über den Haushalt der Studierendenschaft. Die FSR vertreten die besonderen Interessen der Studierenden am jeweiligen Fachbereich/Zentralinstitut und führen z.B. Erstsemesterbetreuung, Studien- und Prüfungsberatungen durch.

Eine Auflistung der Wahllokale mit den entsprechenden Zuordnungen der verschiedenen FB/ZI/ZE wurde Anfang Dezember zusammen mit den Rückmeldeunterlagen an alle Studierenden verschickt. Diese Liste ist auch einzusehen im Aushang des Studentischen Wahlvorstandes (StudWV). Alle Wahllokale sind von 9.45 bis 16.15 Uhr geöffnet.

Die Studierenden können in den ihnen zugeordneten Wahllokalen ihre Stimmen für das StuPa und/oder die FSR in der Urnenwahl abgeben. In jedem anderen Wahllokal kann Briefwahl durchgeführt werden, jedoch in der Regel nur für das StuPa (Briefwahl für FSR: nur im Wahllokal vor der Mensa (Silberlaube)). Mitzubringen sind

  • der gültige Personalausweis, Reisepass oder Führerschein und
  • eine aktuelle kleine (bei Urnenwahl) oder große (bei Briefwahl) Immatrikulationsbescheinigung oder der aktuelle Studierendenausweis.

Briefwahl für das StuPa und die FSR kann während der Wahltage oder vorher während der Öffnungszeiten (siehe Aushang) auch im Büro des StudWV durchgeführt werden.

Bis zum 5. Tag vor Beginn der Wahl kann die Zusendung der Briefwahlunterlagen schriftlich beim StudWV beantragt werden. Da deren Bearbeitung teuer und zeitaufwendig ist, sollte dies nur im Notfall beantragt werden. Wichtig: Bei der Rücksendung bitte die Postlaufzeiten beachten, die Unterlagen müssen bis zum letzten Wahltag beim StudWV eingegangen sein (15.00 Uhr bei postalischer Zustellung, 16.15 Uhr bei Abgabe im Wahllokal bzw. im Büro des StudWV), ansonsten kann die Stimme leider nicht gezählt werden.

Für Nachfragen steht der StudWV persönlich bzw. telefonisch während der Bürozeiten oder schriftlich bzw. per mail gerne zur Verfügung.

Studentischer Wahlvorstand

Zentraler Studentischer Wahlvorstand (StudWV), Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Silberlaube KL 26/110,
Tel.: 838 538 17, E-Mail: studwv@zedat.fu-berlin.de,
Aushang: Rostlaube, K-Straße/30.

Zum Anfang des Artikels...