Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenWissenschaftLeuteDahlem DigitalStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   
Vorheriger Artikel

[Preise und Ehrungen]

Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Hüfner (Universität des Saarlandes) erhält am 23.11. 2000 die Ehrendoktorwürde des Fachbereiches Physik. Der Präsident der FU und der Dekan des Fachbereiches würdigen Stefan Hüfner insbesondere für seine Verdienste um die wissenschaftliche Entwicklung des Fachbereiches während seiner Lehrtätigkeit an der FU in den Jahren 1968 bis 1975 sowie in Anerkennung seines wissenschaftlichen Werkes auf dem Gebiet der Festkörperspektroskopie, das international hohe Anerkennung genießt. Als junger Professor am FB Physik legte Stefan Hüfner Anfang der 70er Jahre den Grundstein für den ersten Sonderforschungsbereich der Physik („Hyperfeinwechselwirkungen”), der zugleich auch einer der ersten Sonderforschungsbereiche an der FU war, und wirkte erfolgreich als dessen Gründungssprecher.

Priv.- Doz. Dr. Rolf Kohring, Institut für Paläontologie, FB Geowissenschaften, hat von der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft Frankfurt/Main den mit 10.000 DM dotierten Humboldt Gedächtnis Preis erhalten. Die Gesellschaft würdigte Kohrings an der FU erarbeitete Habilitationsschrift über Struktur und stammesgeschichtliche Interpretation von Eischalen amnioter Wirbeltiere als beste Publikation der senckenbergischen Priodica des Jahres 1999.

Prof. Dr. Werner Greuter, Leitender Direktor der ZE Botanischer Garten und Botanisches Museum, ist für seine Verdienste um die Erforschung der griechischen Flora sowie der Förderung der griechischen systematischen Botanik die „Theophrast-Medaille“ der Griechischen Botanischen Gesellschaft verliehen worden. Die erstmals vergebene Medaille stellt den griechischen Naturphilosophen, Logiker und Begründer der wissenschaftlichen Botanik, Theophrastos von Ephesos (ca. 372-287 v. u. Z.), dar. Nach ihm benannte Prof. Greuter 1967 eine neue kretische Dattelpalmenart, die bis dahin für eine ausgewilderte „normale“ Dattelpalme gehalten worden war.

Prof. Dr. Kai A. Konrad, Institut für Öffentliche Finanzen und Sozialpolitik, FB Wirtschaftswissenschaft, wurde am 20.9.2000 der diesjährige Gossen-Preis verliehen. Der „Verein für Socialpolitik” vergibt den nach Heinrich Gossen benannten, mit 20.000 DM dotierten, Preis an deutschsprachige Wirtschaftswissenschaftler, die durch ihre Tätigkeit in der International Economy bekannt geworden und nicht älter als 45 Jahre sind. Kai A. Konrad lehrt seit 1994 an der FU und wurde für seine international beachteten Beiträge zur Steuertheorie und zu kollektiven Entscheidungsprozessen (Public Choice) ausgezeichnet.

Dr. Ulrich Kortenkamp und seine Forschergruppe vom Institut für Informatik erhielten am 18.10.2000 auf der Frankfurter Buchmesse den Preis „Giga-Maus 2000”. In der Kategorie „Lernsoftware für Jugendliche ab 13 Jahre” wurde ihr zusammen mit Forschern der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich entwickeltes Programm Cinderella mit dem 1. Preis geehrt.

Siehe auch http://www.cinderella.de

Dipl-Math. Jens Rademacher wurde auf einer Studentenkonferenz im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Mathematikervereinigung (Dresden 17.-22.9. 2000) mit einem einmonatigen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften Leipzig ausgezeichnet. Die Deutsche Mathematikervereinigung würdigt damit Rademachers Diplomarbeit zum Thema „Dynamik von Wellen in schwach gekoppelten Oszillatorengittern“.

 
 
Nach oben...