Userpage-Server
Die Zentraleinrichtung FUB-IT bietet allen Angehörigen der Freien Universität Berlin die Möglichkeit zur Einrichtung einer eigenen Webseite (Userpage).
Diese kann zum Beispiel dazu dienen, Arbeitsschwerpunkte, Mitarbeit in Projekten und deren Ergebnisse oder Lebensläufe zu präsentieren. Studierende können hier praktische Erfahrungen im Bereich Web-Entwicklung sammeln.
Benutzungsregeln
Grundsätzlich sollen die Userpages ausschließlich für Informationen und Daten genutzt werden, deren Inhalt relevant für Wissenschaft, Forschung, Lehre oder Verwaltung ist.
Nicht zulässig sind die Verbreitung gewaltverherrlichender oder diskriminierender Darstellungen einschließlich Pornographie und Erotik ebenso wie eine den Betrieb oder die Betriebssicherheit gefährdende Nutzung. Weiterhin nicht zulässig ist die Verwendung dieses Dienstes durch Vereine oder Firmen sowie jegliche kommerzielle Nutzung.
Voraussetzung für die Nutzung ist ein gültiger FU-Account.
Haftungsausschluss
Die Userpages stellen kein offizielles Informationsangebot der Freien Universität Berlin dar und unterliegen ausschließlich der persönlichen Verantwortung der jeweiligen Account-Inhaberin/des jeweiligen Account-Inhabers. Insbesondere haben diese die einschlägigen Gesetze und Verordnungen (Grundgesetz, Strafgesetz, Jugendschutzgesetz, Datenschutzrecht, Urheberrechte, Lizenzbedingungen usw.) zu beachten.
Inhalte der Userpages
Auf den Userpages können sowohl statische HTML-Seiten als auch dynamische Seiten mittels PHP- oder CGI-Scripts angeboten werden. Darüber hinaus können Texte und Dateien zum Herunterladen bereitgestellt werden. Für die Verwendung von dynamischen Webseiten besteht des Weiteren die Möglichkeit, eine eigene MySQL-Datenbank anzubinden. Siehe dazu auch die Beschreibung des Dienstes Persönliche Datenbanken.
Die Internet-Adresse der Userpage des Beispiel-Benutzers benutzer lautet:
oder
Userpage einrichten
Hinweise zur Einrichtung einer eigenen Userpage-Webseite finden Sie unter dem folgenden Link:
- Anleitung: Eigene Webseiten anbieten (Userpage)
Datenablage im Benutzerverzeichnis
Sie können auf zwei unterschiedlichen Wegen Dateien ins Benutzerverzeichnis des Login- und Userpage-Servers übertragen. Beide Verfahren verschlüsseln die Daten auf dem Transport und sind auf der Seiten zum Login-Server näher beschrieben.
Die über Ihre Userpage abrufbaren Dateien müssen unter public_html abgelegt werden.
Betrieb des Dienstes
Wir sind bemüht, den Dienst Userpage zur Zufriedenheit aller anzubieten. Eine Gewähr dafür, dass dieser Dienst dauerhaft angeboten wird, kann aber nicht übernommen werden. Ebenso kann der dauerhafte Bestand der Internet-Adresse einer Userpage nicht garantiert werden.
Beim Ausscheiden aus der Universität werden die Userpages zusammen mit anderen FU-Accountdaten entfernt.
Protokoll-Daten (Logfiles)
Beim Besuchen der Userpages werden vom Webserver automatisch die IP-Nummern der abrufenden Rechner im Server-Logfile gespeichert. Den Inhabern der Userpages werden die Daten zu ihren Webseiten zur Verfügung gestellt, wobei die letzte Stelle der IP-Nummer aus Datenschutzgründen anonymisiert wird.
Hinweise zu den persönlichen Logfiles finden Sie in folgender Anleitung:
- Anleitung: Eigene Webseiten anbieten (Userpage)
Technische Angaben
- Server-Hardware: Dell PowerEdge R750
- Betriebssystem: Debian Linux
- Web-Server: Apache HTTP-Server

