[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
Titel[Ausgabe 1-3/2004]ktuellWissenschaft[Ausgabe 1-3/2004]tudentenCommunityVermischtes
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...


[Meldungen]

Gäste aus USA an der FU

Der Präsident der Association of American Universities (AAU), Nils Hasselmo, und der Präsident des American Council on Education (ACE), David Ward, besuchten auf Einladung der Hochschulrektorenkonferenz die Freie Universität. Schwerpunkte einer gemeinsamen Round-Table-Diskussion waren die Zusammenarbeit in der Forschung und die Forschungsfinanzierung. An dem Gespräch nahmen neben dem FU-Präsidenten Dieter Lenzen und dem Vizepräsidenten für Medizin, Rudolf Tauber, auch Vertreter der Max-Planck-Gesellschaft teil.

Die Gäste erhielten einen Einblick in den BioCampus Dahlem. Dieser gehört zum Cluster-Konzept der Freien Universität zur wissenschaftlichen Schwerpunktbildung in der Region. Der BioCampus vereinigt zahlreiche FU-Institute aus der Humanmedizin, der Veterinärmedizin, dem Botanischen Garten sowie Labore aus der Biologie, Chemie und Biophysik mit außeruniversitären Instituten der Max-Planck-Gesellschaft. Dort sind auch Spin-Off-Unternehmen wie die Mologen AG ansässig.

Die Association of American Universities ist ein Zusammenschluss von 62 US-Universitäten, unter anderen Harvard und Stanford. Das American Council on Education ist eine der größten US-Hochschulorganisationen mit mehr als 1800 Mitgliedern. Die Vereinigungen sind wichtige Stimmen der Hochschulen gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit.

HS


Ernennung

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, erhielten die Frauenbeauftragten der FU in einer Feierstunde ihre Ernennungsurkunden aus der Hand des FU-Präsidenten Dieter Lenzen. In ihrer zweijährigen Amtszeit werden sie sich mit Blick auf die Gleichstellung der Geschlechter ganz besonders um die Belange von Studentinnen, Mitarbeiterinnen sowie Professorinnen kümmern.


 Zum Anfang des Artikels...