[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle

[Inhalt]

[Ausgabe 4-2004]

FU-Nachrichten 4/2004

Aus dem Inhalt:

Mit neuen Abschlüssen in die Welt – Einführung neuer Bachelorstudiengänge

Rauchende Köpfe im Uni-Labyrinth – Start des Sommersemesters 2004

Das ewige Leiden von Google & Co.: Wissen fischen im Internet

„Girl's Day“ – FU lädt Schülerinnen ein

[FU-Nachrichten]



Feridun Zaimoglu ist neuer
Samuel-Fischer-Gastprofessor

Der türkische Autor Feridun Zaimoglu (40) wird im Sommersemester neuer Samuel-Fischer-Gastdozent an der Freien Universität. Dies gab der Fischer Verlag in Frankfurt am Main bekannt. Zaimoglu wurde bekannt mit seinem Buch „Kanak Sprak“, das 1995 die Bestsellerlisten stürmte. 1998 erhielt er den Drehbuchpreis des Landes Schleswig-Holstein. Im Herbst 2000 kam der Film „kanak Attack“ in die Kinos, eine Verfilmung seines Buches „Abschaum“. Kürzlich erschien sein jüngstes Werk „Zwölf Gramm Glück“. Zaimoglu plant eine Podiumsreihe „Literature to go“, zu der er auch Gäste aus der Literatur- und medienszene an die FU einladen will.

>> mehr


Computertomograph für Frauchens Liebling

Die Veterinärmediziner der Freien Universität bieten den Berliner Haustierhaltern einen einzigartigen Dienst an: Sowohl Herrchens Liebling als auch Wildtiere können in einem Computertomographen durchleuchtet werden. Möglich wurde diese Anschaffung durch die Unterstützung des amerikanischen Technologieriesen General Electric, der Computertomographen herstellt und die Anwendungssoftware programmiert. Die FU-Veterinärmediziner nutzen das Gerät und geben den GE-Technikern Hinweise zur Verbesserung der Technik und der Software. Im Gegenzug eröffnet das neue Gerät den Berlinern neue Möglichkeiten in der Tierdiagnostik.

>> mehr


 
 Zum Anfang des Artikels...