[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
Titel[Ausgabe 1-3/2004]ktuellWissenschaft[Ausgabe 1-3/2004]tudentenCommunityVermischtes
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Zugang zur Rostlaube erschwert]


Wegen der Sanierung der Rostlaube wird der Haupteingang K-Straße des Gebäudes Habelschwerdter Allee 45 voraussichtlich bis Mitte März 2005 gesperrt. Am Haupteingang K-Straße bleibt nur die Pförtnerloge geöffnet. Von dort ist kein weiterer Zugang ins Gebäude mehr möglich. Die K-Straße bleibt von der Pförtnerloge bis zur 30. Straße gesperrt. Bis Mitte April 2004 bleibt die K-Straße auch im Bereich JK 28/29 gesperrt. Noch bis Juli 2004 ist außerdem die J-Straße im Bereich JK 28/29 gesperrt. Rollstuhlfahrer benutzen in diesen Zeiten die provisorische Rampe von der Habelschwerdter Allee zum rechten Eingang der Rostlaube an der J-Straße - ca. fünfzig Meter vom Haupteingang K-Straße. Diese Rampe wird zum Beginn des Sommersemesters fertiggestellt. Allerdings: Von diesem Bereich existiert bis Juli 2004 (Freigabe der J-Straße) keine Verbindung mehr zu den übrigen Bereichen der Rost- und Silberlaube. Da es dort keinen Aufzug gibt, ist das Obergeschoss des Bereichs Germanistik/Romanistik bis Juli 2004 für Rollstuhlfahrer nicht mehr zugänglich. Lehrveranstaltungen, an denen sie Rollstuhlfahrer teilnehmen möchten, werden in andere Bereiche der Rostlaube verlegt. (Anfragen bitte an Frau Stukowske, Institut für Germanistik, Telefon 838-55128 oder Herrn Classen, Telefon 838-55292).

Wer zu den hinteren Gebäudeteilen (Mensa, Cafeteria, Hörsäle, Theaterhof, Sprachlabor, ZEDAT, Psychologie, Erziehungswissenschaft, EWI-Bibliothek; Bereiche J 23 bis 27, K 23 bis 29, L 23 bis 29) oder in den Seminarraum KL 32/123 möchte, gelangt dorthin über das Mensa-Foyer, Otto-von-Simson Straße 26. Diesen Zugang wird den Nutzern von Behindertenfahrdiensten empfohlen. Gegenüber dem Zugang zur Mensa Otto-von-Simson wird für den Telebus eine Haltestelle eingerichtet. Die Nutzer behindertengerechter PKW können über den Behindertenparkplatz an der Schwendener Straße/Reichensteiner Weg (J 26) in das Gebäude gelangen. Der Schlüssel für die Schranke ist beim Behindertenbeauftragten der Freien Universität erhältlich.

Georg Classen

Foto: UNICOM


 Zum Anfang des Artikels...