[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellCommunityStudentenWissenschaftLeuteVermischtes
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Neuer Aktionsstand des Studentenwerks in der Mensa I]

[junge Damen]

In den Sommermonaten liefen der Umbau und die Renovierung auf Hochtouren. Am 3. November eröffnete endlich der neue Aktionsstand der Mensa I in der Van’t Hoff Str. 6. Die schaurig-schönen künstlichen Blumen auf den Tischen sind ebenso verschwunden wie der Geruch nach Frittierfett, der Stammgästen der alten Cafeteria beinahe vertraut war. Bunte Stühle im hellen, vergrößerten Aufenthaltsraum laden jetzt zum Verweilen und Plauschen ein. Wer nur einen kurzen Abstecher machen will, kann seinen Espresso auch am Stehtisch genießen und seinen Blick durch die großen Fensterflächen ins Grüne schweifen lassen.

Wo bis vor kurzem Pommes rot-weiß und dröge Käsebrötchen angeboten wurden, offenbart sich dem verwunderten Besucher ein reichhaltiges Sortiment an allem, was Leib und Seele zusammenhält. Boulette, Brötchen und Bockwurst gehören der Vergangenheit an. Nun wartet das Beste aus der internationalen Küche darauf, entdeckt zu werden. Der Gast kann zuschauen, wenn der Maitre de Cuisine Gaumenfreuden wie zum Beispiel Entenbruststreifen mit Shitakepilzen, frischem Ingwer in Zitronenkrautsauce und Kaiserschotenreis oder Krabben mit Porreestreifen, Paprika, Karotten und Sojasprossen frisch im Wok zubereitet. Die neue freundliche Atmosphäre hat offensichtlich auch auf das Personal abgefärbt: Der Koch überreicht den Teller mit einem Lächeln, die Kassiererin fragt nach, ob man nicht ein wenig Parmesan auf die Nudeln streuen möchte, das schmecke doch noch besser.

Das freundliche Mensa-Team freut sich auf Ihren Besuch.

Das Studentenwerk Berlin finanzierte den Umbau. Ein Gewinn ist er für alle, wie Mensaleiterin Roswitha Diaz-Gonzalez erzählt: „Hier kann man schnell zwischen den Seminaren einen Cappuccino trinken. Wer mehr Zeit hat, kann sich Spezialitäten frisch zubereiten lassen oder mit einem bunten Salat seinen Vitaminhaushalt aufstocken.“ Das Essen wird nicht subventioniert, ist also ein wenig teurer als übliche Mensagerichte: Ein Hauptgericht kostet zwischen drei und fünf Euro. Der Aktionsstand ist montags bis freitags von 11 Uhr bis 14.45 Uhr geöffnet.

Gesche Westphal

Foto: Westphal

Aufruf

Dem Aktionsstand fehlt noch ein richtiger Taufname: Der kreativste Vorschlag wird mit einem dreigängigen Menü für zwei Personen belohnt. Einsendungen bitte an:
Frau Roswitha Diaz-Gonzales
FU Mensa I
Van't Hoff-Str. 6
14195 Berlin

 Zum Anfang des Artikels...