[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...


[Personalia]

Berufungen

Dr. Thomas Bartholomaeus ist seit dem 1. April 2002 Professor am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität Berlin. Er vertritt das Fachgebiet Systematik/Evolution am Institut für Biologie.

Dr. Hans Joas
, bisher Professor für Soziologie am John F. Kennedy-
Institut für Nordamerikastudien der Freien Universität, hat den Ruf auf die Max-Weber-Professur an der Universität Erfurt angenommen und die FU zum Sommersemester verlassen.

Dr. Adelheid Kuhlmey
ist zur Professorin für Medizinische Soziologie am Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität Berlin ernannt worden.


Versetzungen

Dr. Fred Otten, Professor für Slavische Sprachwissenschaft am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, wurde zum 1. April im Rahmen der Verlagerung der
Slavistik an die Humboldt-Universität zu Berlin versetzt.


Ruhestand

Dr. Klaus Baberschke, Professor am Fachbereich Physik, ist zum 1. April 2002 in den Ruhestand getreten.

Dr. Jörg Eichler
, Professor am Fachbereich Physik der Freien Universität, ist zum 1. April 2002 emeritiert worden.

Dr. Peter Jürgen Ergenziger
, Professor für Geographie am Fachbereich Geowissenschaften, ist am 31. März 2002 in den Ruhestand getreten.

Dr. Klaus Hüfner
, Professor für Volkswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, ist am 1. April 2002 in den Ruhestand getreten.

Dr. Hans-Dieter Klingemann
, Professor am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften, ist mit Ablauf des 31. März 2002 in den Ruhestand getreten.

Dr. Dorothea Schwartz-Porsche, Professorin am Fachbereich Veterinärmedizin, ist zum Ende des Wintersemesters 2001/02 in den Ruhestand getreten.

Dietrich Herold, Verwaltungsleiter des Fachbereichs Physik, ist am
1. April nach 45-jähriger Zugehörigkeit zur Freien Universität in den Ruhestand getreten.


Ehrungen

Prof. Dr. Klaus W. Hempfer hat den Premio Internazionale Galileo Galilei für Italienische Literaturwissenschaft erhalten. Der Preis wurde von den italienischen Rotary-Clubs gestiftet und wird alljährlich für jeweils unterschiedliche Disziplinen an ausländische Wissenschaftler verliehen. Jede der zehn Disziplinen wird nur alle zehn Jahre berücksichtigt. Letzter Preisträger in der Kategorie „Italienische Literaturwissenschaft“ war 1992 der Doyen der englischen Italianistik, Cecil Grayson aus Oxford.




Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz Wagner
, Leiter des Seminars für Mittellateinische Philologie, Ehrenprofessor und Ehrendoktor der Universitäten Bukarest und Lecce, Träger des Verdienstordens Akademien wurde jetzt mit der Ehrendoktorwürde der Universität Siena ausgezeichnet. Gewürdigt wurden insbesondere Wagners Forschungen zur Italien-Rezeption in der deutschen Geistes- und Kulturgeschichte und seine jahrzehntelangen Aktivitäten auf dem Gebiet des deutsch-italienischen Wissenschaftstransfers.



Wahlen

Am 15. und 16. Januar wurden an der Freien Universität Berlin die dezentralen Frauenbeauftragten der Fachbereiche, Zentralinstitute und Zentraleinrichtungen sowie die Stellvertreterinnen der Zentralen Frauenbeauftragten gewählt. Neben den bereits in der Ausgabe 3-4/2002 der FU-Nachrichten genannten Frauenbeauftragten wurden für die Zentraleinrichtung Botanischer Garten und Botanisches Museum Monika Lüchow (Frauenbeauftragte) und Angela Woiwode (stellvertretende Frauenbeauftragte) gewählt. Neue Frauenbeauftragte der Universitätsbibliothek sind Simone Schütte und ihre Stellvertreterin Viola M. Taylor. Die Wahlen der Frauenbeauftragten des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie, des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften sowie des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften finden voraussichtlich im Frühjahr 2003 statt. Momentane Frauenbeauftragte sind im Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie, Karin Schulmeister und ihre Stellvertreterin Constanze Donner. Im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften nehmen Catharina Benzmann und Sabine Kroh diese Funktionen wahr. Im Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften ist Barbara Strobel die Frauenbeauftragte.


Verstorben

Dr. Gundolf Ernst, ehemaliger Professor für Historische Geologie und Paläontologie, ist am 24. April im Alter von 72 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Prof. Dr. Hans Jürgen Ewers
, von 1997 bis Januar 2002 Präsident der Technischen Universität Berlin, ist am 24. April im Alter von 59 Jahren einer schweren Krankheit erlegen. Am 18. Januar 2002 hatte er bereits das Präsidentenamt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen müssen. Am 24. Mai richtete die TU eine Trauerfeier für ihren weit über die Grenzen der Hochschule geschätzten und geachteten Präsidenten aus. Ewers promovierte 1970 an der Universität Münster in Politologie und hatte von 1980 bis 1990 einen Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre an der TU Berlin inne. Von 1990 bis 1995 war er Professor für Wirtschaftspolitik in Münster und Direktor des Instituts für Verkehrswissenschaft an der dortigen Universität. 1995 kehrte er an die Technische Universität zurück. Am 1. April trat er das Amt des Präsidenten der TU an. Ewers hinterlässt Frau und zwei Kinder.



Dr. Joachim Fuchs, ehemaliger Professor am Institut für Anorganische Chemie der Freien Universität, ist verstorben.

Joachim H. Krebs
, ehemaliger Gründungsstudent der Freien Universität, ist am 24. März im Alter von 76 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Dr. Wolfgang Hirschwald, ehemaliger Professor für Physikalische Chemie, ist am 9. Mai im 72. Lebensjahr verstorben.


 Zum Anfang des Artikels...