[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

Personalien

Berufungen

Dr. Klaus Altmann hat den Ruf auf eine C4-Professur für das Fachgebiet Algebra im Fachbereich Mathematik und Informatik erhalten.

Dr. Marianne Braig hat den Ruf auf eine C3-Professur für Politikwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung Lateinamerikas im Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften angenommen.

Dr. Ulrich Cubasch hat einen Ruf auf eine C4-Professur für das Fachgebiet Meteorologie mit Schwerpunkt Klimatologie im Fachbereich Geowissenschaften erhalten.

Dr. Ralf Erdmann, Inhaber einer C3-Professur am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie der Freien Universität Berlin, ist auf eine C4-Stelle dieses Fachbereichs berufen worden.

Dr. Rainer Hüttemann, zur Zeit Professor in Osnabrück, hat den Ruf auf eine C4-Professur für das Fachgebiet Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Bilanz und Unternehmenssteuerrecht im Fachbereich Rechtswissenschaft erhalten.

Dr. Joachim Klewes ist zum Honorarprofessor im Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikationsmanagement ernannt worden. Der Titel seiner Antrittsvorlesung am 22. Januar lautete „Müssen Berater arrogant sein? Fakten und Thesen zur Kommunikations- und Unternehmensberatung.“

Ehrungen

Dr. Peter Halbach, Professor am Fachbereich Geowissenschaften, hat von der International Marine Minerals Society (IMMS) in Honolulu (Hawaii) die R. Moore Medal erhalten. Die IMMS hat es sich seit ihrer Gründung im Jahre 1987 zum Ziel gesetzt, die naturwissenschaftliche und technische Forschung zur Entstehung und Nutzung mineralischer Meeresbodenlagerstätten und mariner Naturstoffe zu fördern. Die R. Moore Medal ist die höchste Auszeichnung dieser Gesellschaft. James R. Hein, Präsident der IMMS, betonte in seiner Laudatio die „fundamental advancements in our understanding of deep-sea mineral deposits“, die durch Prof. Halbbachs Forschungen erzielt wurden.

Preise

Im Dezember des vergangenen Jahres zeichnete der Verein der Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) zum elften Mal die besten Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuches im Bereich der „Europaforschung“ mit dem VBKI-Preis aus. Erstmals nahmen daran die drei Brandenburger Hochschulen in Cottbus, Frankfurt und Potsdam zusammen mit den Berliner Universitäten FU, HU und TU durch Preisvorschläge und im Auswahlkomitee teil. Mit sieben verliehenen Auszeichnungen, die mit jeweils 6.000 DM dotiert waren, gingen die Juroren noch über die ausgelobten sechs Preise hinaus: Prämiert wurden zwei Diplomarbeiten von der FU und je eine Dissertation der anderen fünf beteiligten Universitäten. Damit ist der VBKI seinem Anspruch treu geblieben, Dissertationen, Diplomarbeiten und Magisterarbeiten gleichermaßen in einem Preisverfahren zu bewerten und auszuzeichnen.

Die Preisträgerin Louise Brown und der Preisträger Jens Schönfeld.

Louise Brown erhielt den VBKI-Preis für ihre politikwissenschaftliche Diplomarbeit zum Thema „Großbritannien im Wandel: Aufgabe der nationalen Souveränität als Folge der europäischen Integration, dargestellt an dem Prinzip der Parlamentssouveränität“. „Die Bedeutung der Rechtsprechung des Gerichtshofes der Europäischen Gemeinschaften für die Handels- und Steuerbilanzrechtsprechung“ lautete der Titel der ausgezeichneten wirtschaftswissenschaftlichen Diplomarbeit von Jens Schönfeld.

Der VBKI will den Preis „Europaforschung“ auch in diesem Jahr ausloben. Frist für die Einreichung von Preisvorschlägen: 15. August 2002. Weitere Informationen gibt die Abteilung Forschungsangelegenheiten der FU, Bernd Wirth, Tel. 838-73621, Fax 838-73604,

E-Mail: bwirth@zedat.fu-berlin.de.

Dr. Helmut Keupp, Professor am Fachbereich Geowissenschaften, und sein Mitarbeiter Dr. Spyridon Bellas haben in Anerkennung ihrer Verdienste um die geologische Erforschung Kretas von der Griechischen Akademie der Wissenschaften zu Athen den Konstantinos Ktenas-Preis erhalten.

Ruhestand

Dr. Helmut Gabriel und Dr. Klaus Möbius, beide hoch geachtete Professoren im Fachbereich Physik der Freien Universität, sind im November mit einem Festkolloquium in den Ruhestand verabschiedet worden. Die FU-Nachrichten werden Leben und Werk der beiden Wissenschaftler in der nächsten Ausgabe ausführlicher würdigen.

Verstorben

Prof. em. Dr. Günter Fuchs, ehemals Fachbereich Grundlagenmedizin, ist am 29.11.2001 verstorben.

Prof. a. D. Dr. Gerd Mielitz, von 1971 bis 1997 Professor für Angewandte Geographie am Fachbereich Geowissenschaften, ist am 11.01.2002 an den Folgen eines tragischen Unfalls im Alter von 70 Jahren verstorben. Bitte beachten Sie auch den Nachruf von

 Zum Anfang des Artikels...