[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

Ehemaliger Dekan und Vizepräsident hat Entwicklung der Naturwissenschaften an der Fu entscheidend mitgestaltet

Prof. Mielitz war von 1984 bis 1987 Vizepräsident der FU.

Dr. Gerd Mielitz, von 1971 bis 1997 Professor für Angewandte Geographie am FB Geowissenschaften, ist am 11.01.2002 an den Folgen eines tragischen Unfalls im Alter von 70 Jahren verstorben.

Gerd Mielitz studierte bis 1962 an der FU Berlin Geographie, arbeitete bei Prof. Arthur Kühn als Assistent und promovierte 1966 über Zentrale Orte in Oberhessen und ihren Funktionswandel. Als Akademischer Rat wandte er sich raumordnerischen und regionalwirtschaftlichen Fragestellungen in Europa zu und befasste sich insbesondere mit der italienischen Regional- und Wirtschaftspolitik. Als Professor vertrat er auch das Wahlfach Wirtschaftsgeographie am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft. Eine ganze Generation von Studierenden hat sich im Rahmen dieses Faches mit regionalen Struktur- und Standortanalysen beschäftigt, was durch die große Zahl der von ihm betreuten Diplom- und Doktorarbeiten belegt ist.

Ende der 70er Jahre war Prof. Mielitz an der Entwicklung und Erprobung des Modellversuchs für das „Ergänzungsstudium Tourismus mit den Schwerpunkten Management und regionale Planung“ beteiligt und hat sich ab 1983 maßgeblich für die Institutionalisierung des Studiengangs an der FU Berlin eingesetzt. Inzwischen haben weit über 400 Studierende diesen Studiengang erfolgreich abgeschlossen und besetzen in dem vielfältigen Tätigkeitsfeld zahlreiche Führungspositionen.

Sein Engagement für den Bereich Tourismusforschung führte zur Gründung des deutschen Arbeitskreises „Freizeit- und Fremdenverkehrsgeographie“. Zudem wurde er Mitbegründer des Willy-Scharnow-Instituts für Tourismus an der FU Berlin. Über viele Amtsperioden vertrat er umsichtig als Dekan den Fachbereich Geowissenschaften und gestaltete als Vizepräsident für Naturwissenschaften von 1984 bis 1987 die Entwicklung der Freien Universität entscheidend mit.

Werner Moser,
Verwaltungsleiter des Fachbereiches Geowissenschaften

 Zum Anfang des Artikels...