Menu oben
FU-Nachrichten 11-12/99
Mitarbeiter

Das Scheinselbständigen-Gesetz bringt Hochschulen in Schwierigkeiten
Hoffen auf die Gesetzesänderung

Informationsveranstaltung für Beschäftigte der Berliner Hochschulen
Kommt das Job-Ticket?

Die FU verabschiedet sich von ihrer
alten Telefonanlage
Der Apparat wird ausgetauscht

DFG zur Bezahlung nicht promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter

Die ZEDAT und ihr Stratum 1 Timeserver
Neue Zeiten an der FU

ZEDAT hilft bei Jahr-2000-Problem
Y2K – alles klar?

Extrablatt mit Maus

Was ist eigentlich ...

   
  Vorheriger Artikel

Extrablatt mit Maus


Zum Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 1999/2000 ist jetzt eine neue Broschüre "Dialup@ZEDAT" für Windows 98 erschienen. Die Häufig gestellte Fragen-Broschüre beschreibt ausführlich auf 143 Seiten die Einrichtung und Konfiguration von Rechnern mit dem Betriebssystem Windows 98 zur Einwahl in das Campusnetz der FU und das Internet per Modem oder ISDN über die bekannte einheitliche Telefonnummer 841725.
Zusammen mit der neuen Broschüre ist auch eine überarbeitete Dialup-CD erhältlich, die nicht nur die neueste Client-Software für Windows 98, sondern auch Software für Windows 3.1, Windows 95 und Windows NT sowie die Broschüre selbst als PDF-Datei enthält. Die PDF-Datei ist auch im WWW abrufbar unter dem URL:

http://www.zedat.fu-berlin.de/pdf/win98.pdf

Als besonderes Bonbon enthält die neue CD auch einen MPEG-Film über die Funktionsweise des Internet aus der vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) produzierten "Sendung mit der Maus". Ein Programm zum Abspielen des Films ist ebenfalls auf der CD enthalten.

Die Broschüre "Dialup@ZEDAT" für Windows 98 ist ebenso wie die Broschüren für andere Betriebssysteme zusammen mit der CD gegen eine Schutzgebühr von 10,00 DM im Benutzerservice der ZEDAT erhältlich. Der Inhalt der CD ist per anonymous FTP auf dem FTP-Server der ZEDAT zugänglich:

ftp://ftp.fu-berlin.de/fu-berlin/ZEDAT/dialup/4.1.1


Letzte Meldung!

Unglaublich, aber wahr. Seit Mitte November 1999 hat die ZEDAT, das Rechenzentrum der FU, sage und schreibe 30.000 Benutzer/innen. Weil man bei einer so großen Zahl ruhig großzügig sein kann, wurden anlässlich des glücklichen Ereignisses gleich drei Geschenke vergeben: für Nr. 30.000 eine Telekommunikationsanlage für einen ISDN-Anschluss, ein Faxmodem für Nr. 29.999, und für Nr. 30.001 gab es ein "Dialup@ZEDAT"-Paket.