Die Reihe Berliner
Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, herausgegeben
von Prof. Dr. Christoph Wulf, verfolgt das Ziel, herausragende
Abschlussarbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu
machen. Die hier veröffentlichten theoretischen, historischen
und empirischen Beiträge repräsentieren die Bandbreite und
Qualität der wissenschaftlichen Ausbildung. Damit sprechen sie
sowohl das an kleineren, aber präzisen und originellen Studien
interessierte Fachpublikum an als auch Studierende, die in den
hier publizierten Arbeiten Modelle und Anregungen für ihre
eigenen Projekte finden können.
Logos-Verlag Berlin, ISSN
1616-8860
Redaktionell wird die Reihe von
Ruprecht
Mattig betreut.
Bislang erschienene Bände:
Bd. 1: Benjamin Jörissen: Identität und Selbst.
Systematische, begriffsgeschichtliche und kritische Aspekte
Bd. 2: Karsten Lichau: Die offene Maske - Zur
Inszenierung des Körpers durch "häßliche Gesichter"
Bd. 3: Achim Hackenberg: Die Darstellung von
Solidarität im postmodernen Spielfilm - Eine Analysemethode
sozialer Interaktionen in Spielfilmen
Bd. 4: Birgit Müller: Körper
(De)Konstruktionen Praxen - Überlegungen zu neueren Diskursen
Bd. 5: Yvonne Gaffer: Aktionismus in der
Adoleszenz
Bd. 6: Anette Dietrich: Differenz und Identität
im Kontext Postkolonialer Theorien
Bd. 7: Alice Lagaay: Metaphysics of
Performance. Performance, Performativity and the Relation
Between Theatre and Philosophy
Bd. 8: Roland Kipke: Mensch und Person : der Begriff
der Person in der Bioethik und die Frage nach dem Lebensrecht
aller Menschen
Bd.
9 Monika Wagner-Willy: Verlaufskurve
„Behinderung“
Bd. 10 Katja Keiler, Anja
Bierbaum: Girlism
Bd. 11 Ruprecht Mattig:
Symbole verstehen lernen
Bd.
12 Corinna Schneider-Engel, Florine Würz: Interaktion
von Eltern mit ihren frühgeborenen Säuglingen
Bd.
13 (Wird nachgetragen)
Bd.
14 Sandra Mämeke: Qualitätssicherung an
Volkshochschulen
Bd.
15 Giuseppe Pitronaci: Gameboys für
die Lehrer
Bd.
16 Peter Sühring: Der Rhythmus des
Trobadors
Bd.
17 Robert Reich: Tragikos Logos
Bd.
18 Renate Feldmann, Kirsten Döhring: Von
"N.S. Frauen-Warte" bis "Victory".
Konstruktionen von Weiblichkeit in nationalsozialistischen und
rechtsextremen Frauenzeitschriften
Bd.
19 : Wiebke-Marie Stock: Geschichte
des Blicks. Zu den Texten von Georges Didi-Huberman
Bd.
20: Thomas Müller: Pädagogische
Implikationen der Hirnforschung. Neurowissenschaftliche
Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft
Bände
in Vorbereitung
Informationen
für AutorInnen (als pdf-Datei)
Acrobat
Reader (um pdf-Dateien lesen zu können) |