Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft 

Die Reihe Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Wulf, verfolgt das Ziel, herausragende Abschlussarbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die hier veröffentlichten theoretischen, historischen und empirischen Beiträge repräsentieren die Bandbreite und Qualität der wissenschaftlichen Ausbildung. Damit sprechen sie sowohl das an kleineren, aber präzisen und originellen Studien interessierte Fachpublikum an als auch Studierende, die in den hier publizierten Arbeiten Modelle und Anregungen für ihre eigenen Projekte finden können.

Logos-Verlag Berlin, ISSN 1616-8860

Redaktionell wird die Reihe von Ruprecht Mattig betreut.

Bislang erschienene Bände:

Bd. 1: Benjamin Jörissen: Identität und Selbst. Systematische, begriffsgeschichtliche und kritische Aspekte

Bd. 2: Karsten Lichau: Die offene Maske - Zur Inszenierung des Körpers durch "häßliche Gesichter"

Bd. 3: Achim Hackenberg: Die Darstellung von Solidarität im postmodernen Spielfilm - Eine Analysemethode sozialer Interaktionen in Spielfilmen

Bd. 4: Birgit Müller: Körper (De)Konstruktionen Praxen - Überlegungen zu neueren Diskursen

Bd. 5: Yvonne Gaffer: Aktionismus in der Adoleszenz

Bd. 6: Anette Dietrich: Differenz und Identität im Kontext Postkolonialer Theorien

Bd. 7: Alice Lagaay: Metaphysics of Performance. Performance, Performativity and the Relation Between Theatre and Philosophy

Bd. 8: Roland Kipke: Mensch und Person : der Begriff der Person in der Bioethik und die Frage nach dem Lebensrecht aller Menschen

Bd. 9  Monika Wagner-Willy: Verlaufskurve „Behinderung“

Bd. 10 Katja Keiler, Anja Bierbaum: Girlism

Bd. 11 Ruprecht Mattig: Symbole verstehen lernen

Bd. 12 Corinna Schneider-Engel, Florine Würz: Interaktion von Eltern mit ihren frühgeborenen Säuglingen

Bd. 13 (Wird nachgetragen)

Bd. 14 Sandra Mämeke: Qualitätssicherung an Volkshochschulen 

Bd. 15 Giuseppe Pitronaci: Gameboys für die Lehrer

Bd. 16 Peter Sühring: Der Rhythmus des Trobadors

Bd. 17 Robert Reich: Tragikos Logos

Bd. 18 Renate Feldmann, Kirsten Döhring: Von "N.S. Frauen-Warte" bis "Victory". Konstruktionen von Weiblichkeit in nationalsozialistischen und rechtsextremen Frauenzeitschriften

Bd. 19 : Wiebke-Marie Stock: Geschichte des Blicks. Zu den Texten von Georges Didi-Huberman

Bd. 20: Thomas Müller: Pädagogische Implikationen der Hirnforschung. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse und ihre Diskussion in der Erziehungswissenschaft

Bände in Vorbereitung

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