Ruprecht Mattig: Symbole verstehen lernen. Die Bedeutung von Mythos und Analogiedenken für die Symbolerziehung

Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Bd. 11; ISBN 3-8325-0129-X; 167 Seiten; Erscheinungsjahr: 2002
Preis: 11.70 Eur

Symbole können mit Hilfe der traditionellen Logik nicht verstanden werden. Doch welche Denkform ist dem Symbol angemessen? In dieser Arbeit wird gezeigt, dass die Erkenntnisstrukturen des mythischen und des analogen Denkens notwendig sind, um alle Dimensionen des Symbols erschließen zu können. Darüber hinaus zeigt der Autor, daß Symbole einen umfassenden Bildungsprozess in gang setzten können. Abschließend werden aus den gewonnenen Ergebnissen Perspektiven für die Symbolerziehung abgeleitet.

Bestellung        zurück

 

© 1999-2003 Prof. Dr. Christoph Wulf (FU Berlin); Kontakt: chrwulf@zedat.fu-berlin.de; Impressum

Seiten erstellt von Sandra Ebermann