Ruprecht Mattig: Symbole verstehen lernen. Die Bedeutung von Mythos und Analogiedenken für die SymbolerziehungBerliner Arbeiten zur Erziehungs- und
Kulturwissenschaft, Bd. 11; ISBN
3-8325-0129-X; 167 Seiten; Erscheinungsjahr: 2002 Symbole können mit Hilfe der traditionellen Logik nicht verstanden werden. Doch welche Denkform ist dem Symbol angemessen? In dieser Arbeit wird gezeigt, dass die Erkenntnisstrukturen des mythischen und des analogen Denkens notwendig sind, um alle Dimensionen des Symbols erschließen zu können. Darüber hinaus zeigt der Autor, daß Symbole einen umfassenden Bildungsprozess in gang setzten können. Abschließend werden aus den gewonnenen Ergebnissen Perspektiven für die Symbolerziehung abgeleitet. |
© 1999-2003 Prof. Dr. Christoph Wulf (FU Berlin); Kontakt: chrwulf@zedat.fu-berlin.de; Impressum
Seiten erstellt von Sandra Ebermann