Monika Wagner-Willi: Verlaufskurve
'Behinderung'. Gruppendiskussion mit Beschäftigten einer 'Werkstatt für
Behinderte'
Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und
Kulturwissenschaft, Bd. 9; ISBN
3-89722-897-1; 167 Seiten; Erscheinungsjahr: 2002
Preis: 12.70 Eur
Menschen mit dem Etikett
"geistige Behinderung" erfahren mit der Beschränkung auf
die "Werkstätten für Behinderte" eine berufliche
Segregation. Da ihnen grundlegende kommunikative Kompetenzen
abgesprochen werden, finden ihre beruflichen Erfahrungen und
Orientierungen im pädagogischen Diskurs kaum Berücksichtigung. Die
vorliegende Studie geht zunächst der Frage nach, inwiefern Beschäftigte
solcher Werkstätten einer Kommunikation im Rahmen qualitativer
Erhebungen zugänglich sind und wendet sich im zentralen Teil der
empirischen Analyse einer Rekonstruktion des Erfahrungswissens zu,
welches ihnen gemeinsam ist.
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