DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 99/00 Home
 
3. Semester - Zivilrecht   WS 99 / 00


Ahcin - Grundkurs Bürgerliches Recht III   (09 021 V)

Es wird sehr schwer werden. Der Weg zum ersten großen Schein ist voller Steine und der BGH wirft mit jeder Entscheidung neue auf den Weg. Die Ziele der Rechtsprechung mögen hehre sein, aber diese Umwege und Kniffe erleichtern nicht das Verständnis. Ein kleines Beispiel bildet die Abgrenzung von engen und entfernten Mangelfolgeschäden, die nichts mit dem räumlichen Verhältnis dieser gemeinsam hat. Es gibt noch viele weitere sehr verwirrende Problem zu klären.

Trotz der Premiere des Dozenten dürfte ein größeres Publikum kein novum sein. Die von ihm geleitete Veranstaltung des letzten Semesters fand freitags am späten Nachmittag statt. Es mußte trotzdem der viel zu kleine Raum gegen einen Hörsaal eingetauscht werden. Mehr kann man zur Empfehlung des Dozenten nicht sagen. Ahcin ist einfach gut. Aber die Vorlesung wird bestimmt keine Schonkost für gestreßte Studenten, wie die Besucher der letzten Veranstaltung bestätigen werden, geht es mit Tempo durch den vorgenommen Stoff.

In der Vorlesung wird dies der besondere Teil des Schuldrechts , wie etwa Kauf, Miete Werkvertrag und noch einige gesetzliche Schuldverhältnisse, sein. Der Stoff ist kaum zu bewältigen in einem Semester. Aber dies wird den Dozenten nicht aufhalten, nur die moderne Technik in Form des over head projectors mit den vielen notwendigen Folien ist in der Lage eine kleine Verschnaufpause zu verschaffen. Wie ein Wunder erscheint die benötigte Folie unter einem Wust von Kopien und Ordnern. Warum so viel Mühen mit den Folien? Die ersten handschriftlichen Ausführungen werden darauf eine Antwort geben.





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



3. Semester - WS 99 / 00

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang