DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 03 Home
 
Sonstige Veranstaltungen   SS 03


Kretschmer - Vertiefungsvorlesung zum Strafrecht: Allgemeiner Teil   (09 343 V) - Mo 16-18 h - Hs. 1122

Wie der Name schon sagt, wird in dieser Veranstaltung der Stoff der ersten beiden Strafrechts-Grundkurse wiederholt und vertieft. An sich wird sie erst für Studierende ab dem 4. Semester empfohlen, die bereits alle Grundkurse gehört haben. Sie eignet sich aber auch perfekt für Drittsemester als Ergänzung zur Grundkurs-III-Vorlesung von Prof. Geppert. Die Themen werden anhand von Fällen besprochen, wobei die mündliche Mitarbeit der Teilnehmer gefordert wird. Das sollte Euch aber nicht abschrecken, die Veranstaltung zu besuchen, denn der Wiss. Ass. Kretschmer schafft es, die Teilnehmer durch seine lebhafte Vortragsart mitzureißen. Als Begleitlektüre wird das Lehrbuch von Kühl, Strafrecht Allgemeiner Teil, empfohlen.


Sodan - Vertiefungsveranstaltung im Öffentlichen Recht (Grundrechte)   (09 362 V) - Mo 16-18 h - R. 2215

Die Grundrechte sind aus dem Öffentlichen Recht nicht mehr wegzudenken. Die Systematik ist ausgefeilt und die Rechtsprechung sehr umfangreich. Den Berg der Literatur kann man kaum noch zu Fuß erklimmen. Hier schon einen kleinen Überblick zu behalten, ist ebenso schwierig wie lebensnotwendig, denn die Grundrechte beherrschen nicht nur die Rechtsordnung, sondern auch das Prüfungsgeschehen. Die prüfungsrelevanten Rechte werden anhand aktueller Fälle besprochen. Ein kleiner Blick wird noch auf das Verfahren der Verfassungsbeschwerde geworfen. Die Grundrechte dürfen in keiner Examensvorbereitung fehlen.


Krebs - Vertiefungsveranstaltung im Öffentlichen Recht (Staatsorganisationsrecht)   (09 363 V) - Mo 18-20 h - Hs. III

In der Vorlesung möchte Prof. Krebs Probleme und Fälle des Staatsorganisationsrechts behandeln. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile. Zuerst werden die Grundlagen der Staatsorganisation abstrakt dargestellt. Im weiteren Verlauf werden in vielen kleinen Schritten größere Fälle gelöst. Eine umfassende Behandlung des gesamten Stoffes ist nicht geplant. Ziel der Veranstaltung ist die Schulung des juristischen Verständnisses. Hierfür nimmt sich Prof. Krebs sehr viel Zeit. Im Ergebnis verstand ich erstmals wirklich die Probleme und konnte einen Blick hinter die juristische Fassade werfen.


Pestalozza - Allgemeines Verwaltungsrecht - Vertiefung   (09 364 V) - Mo 14-16 h - R. 2215

Das erste Staatsexamen steht langsam vor der Tür, und eigentlich hat man nichts mehr im Kopf als nur noch zu lernen, lernen, lernen. Da würde eine Vorlesung nun echt nicht mehr reinpassen. Dies ist hier aber definitiv nicht so. Genau, Pestalozza ist einer, der es versteht, das Wort "Vorlesung" nicht wörtlich auf seine Veranstaltung zu übernehmen, sondern mit den Studenten zu diskutieren und diese zu eigener Arbeit anzuregen. Dies hilft der Vorbereitung zur mündlichen Prüfung ungemein, da man hier in der Veranstaltung sein erlerntes Wissen einbringen kann, ohne dafür gleich benotet zu werden. Somit kann man seinem Verständnis noch einen Feinschliff geben. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich schon auf diesem Gebiet vorbereitet hat und auch gewillt ist, sich darüber zu unterhalten. Sonst kann man sich diese Veranstaltung echt sparen, denn ohne aktive Beteiligung bringt sie zwar etwas, man könnte aber so kurz vor dem Examen die Zeit effektiver mit noch intensiverem Lernen nutzen. In der Veranstaltung ist vorgesehen, die vorhandenen Kenntnisse ein wenig zu wiederholen, und insbesondere mit aktuellen Gerichtsentscheidungen und Gesetzgebungen aufzufrischen. Nichts ist schlimmer, als out-of-date zu sein. Verfassungsrechtliche und prozessrechtliche Aspekte werden hier auch zu berücksichtigen sein. Ein Schein kann nicht erworben werden.


Pestalozza - Verfassungs- und Verwaltungsprozessrecht - Vertiefung   (09 365 V) - Mo 16-18 h - Hs. III

Zusätzlich zu der Vertiefungsveranstaltung im Allgemeinen Verwaltungsrecht bietet hier Pestalozza die prozessrechtliche Alternative an. Zwar rückt das Examen immer näher, trotzdem sollte man sich noch diese Veranstaltung bzw. den ganzen Block von Pestalozza antun. Es ist ja keine reine Vorlesung, sondern eher ein Colloquium. Studenten haben die Freiheit, mit dem Professor über aktuelle Bewegungen zu diskutieren und die neuen Gerichtsentscheidungen und Gesetzgebungen zu sezieren. Voraussetzung ist natürlich, daß man sich gebührend darauf vorbereitet hat. Hier soll das schon erlangte Wissen angewendet werden, z.B. um die Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der verschiedenen Prozessrechte zu erkennen. Dies soll hier nicht erst erlernt werden. Diese Veranstaltung wird aber natürlich nicht nur für die (hoffentlich bald) angehenden Juristen reserviert sein. Auch hier wird kein Schein erteilt - wozu auch, die Anmeldung für das Staatsexamen liegt ja eh schon hinter Euch.


Clauß / Krone / Linnert-Epple - Internet- und Computerrecht   (09 032 AG/PG) - Mo 14-16 h - Hs. I

Den Computerinteressierten am Fachbereich wird das Gespann Clauß / Krone wohl schon ein Begriff sein; diesmal werden die beiden Herren, um Frau Linnert-Epple ergänzt, versuchen, Euch Straf- und Zivilrecht rund um das Internet in einer - statt vormals zwei - Veranstaltung nahe zubringen. Ob das angesichts der Fülle an interessanten Fragen möglich sein wird, erscheint zwar fraglich, aber auf jeden Fall wird die Veranstaltung auch bei einer entsprechenden Konzentration auf wesentliche Probleme interessant und lehrreich sein. Inhaltlich werden sich die Dozenten an der Erstellung einer Website langhangeln, dabei werden u.a. Fragen der internationalen Strafbarkeit im Internet oder des Domain-Rechts behandelt. Angesichts meiner Erfahrungen in den Vorgängerveranstaltungen ist wohl davon auszugehen, daß die Dozenten sich darauf freuen werden, die neue Multimedia-Technik des Hörsaals I zu benutzen - dies sicher auch zu Eurer Zufriedenheit. Interaktiven Präsentationen oder spontanen Ausflügen in das corpus delicti, sprich ins Internet, steht also nichts mehr entgegen. Zu bemerken bleibt nur noch, daß diese Veranstaltung eine Doppelnatur hat: Die meisten werden hier einen Lust- ... äh AG-Schein erwerben können. Wer mehr Arbeit aufwenden will, wird für Referat und schriftliche Leistung mit einem außerrechtlichen Schein belohnt. Um nochmals auf den Anfang dieser Kommentierung zurückzukommen: Computer- und internetinteressiert sollte man schon sein, ein gewisses technisches Grundverständnis hilft in dieser Veranstaltung durchaus weiter!





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  SS 03

Kommentar zum Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang