DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 03 Home
 
Examensvorbereitung   SS 03


Prölss - Examinatorium BGB   (09 322 Ex) - Do 10-12 h - R. 2215

Aus den ersten drei Büchern des BGB werden Fälle unter den Bedingungen einer mündlichen Prüfung gelöst. Von den Hörern wird alles verlangt, da volle Konzentration und ständige Mitarbeit gefragt ist. Prof. Prölss nimmt seine Veranstaltung sehr sportlich und geht mit großem Engagement auf die Studierenden ein. Wenn einem hier nicht wenigstens der Schweiß auf der Stirn steht, dann läuft etwas falsch. Es sollte Euch aber nicht vom Besuch abhalten, denn Prof. Prölss ist immer bereit, neue Lösungswege zu akzeptieren, wenn sie ästhetischen Ansprüchen entsprechen. Des weiteren hat der Dozent mit seinen Fällen ein sehr glückliches Händchen und in den letzten Kampagnen immer wieder einen Volltreffer gelandet. Weitere Empfehlungen von mir sind schlicht überflüssig, denn der Hörsaal 2215 (besser wohl Raum 2215) hat nur eine begrenzte Platzanzahl.
Rogall - Examensklausurenkurs I mit Examinatorium   (09 341 Ex) - Do 14-16 h - Hs. II

Und da sage noch einer, die Universität würde keine Examensvorbereitung anbieten. Immerhin gibt es hier etwas, was der Repetitor nicht bietet: Simulierte mündliche Prüfungen, und zwar - da alle unsere Professoren potentielle Zufallsbekanntschaften im Prüfungsraum des ersten Staatsexamens sind - auch noch angeboten von echten Prüfern. Vier Klausuren und vier simulierte mündliche Prüfungen werden angeboten im Examinatorium von Rogall. Und da bekanntermaßen der Ausfall der Strafrechtsklausuren eher berüchtigt als berühmt ist, kann ein Besuch dieser Veranstaltung nur dringend empfohlen werden.
Geppert / Marxen - Gemeinsames Repetitorium (FU und HU) zum Strafrecht: Allgemeiner Teil   (09 342 Rp) - ab 25.04. an der HU: Fr 8.30-12.00 h, UL 6, Kino - ab 06.06. an der FU: Fr 9-13 h, HFB-C

Die Freie und die Humboldt Universität laden ein zum Gemeinschaftsspiel. Für dieses schon bewährte Projekt bieten sie die besten Didaktiker des jeweiligen Fachbereichs an. Prof. Geppert, bekannt als der Repetitor unter den Profs und Herausgeber einer Ausbildungszeitung, wird mit seinem gesamten didaktischen Geschick den zweiten Teil des Repetitoriums bestreiten. Er bevorzugt den klassischen Vortragsstil, den er perfekt beherrscht. Prof. Marxen tritt als Vertreter der modernen Medien an und liefert eine PowerPoint-Präsentation, die durch Informationen über das Internet ergänzt wird. Ich möchte keine Entscheidung zwischen beiden treffen, denn jeder ist ein Meister in seiner Darstellungsart. Neben dieser hervorragenden Veranstaltung haben kommerzielle Strafrechtsrepetitorien keine Daseinsberechtigung. Das Geld könnt Ihr getrost sparen. Für die schon bezahlten Studiengebühren gibt es hier eine exzellente Vorbereitung. Ich möchte vorschlagen, dass in allen Bereichen ähnliche universitären Repetitorien aufgebaut werden, denn so könnte die Lehre wieder an der Universität stattfinden.
Bültmann - Examinatorium im Öffentlichen Recht   (09 366 Ex) - Di 16-17.30 h - Hs. 1122

Wie wir dem Interview mit dem frisch gebackenen Honorarprofessor in diesem INFO entnehmen können, kann diese Veranstaltung auf eine lange Tradition zurückblicken. Der Besuch des Examinatoriums ist sicherlich einer der besten Wege, sich auf die mündliche Prüfung - zumindest auf deren öffentlich-rechtlichen Part - vorzubereiten. Es gibt nicht viele Veranstaltungen, die ich so uneingeschränkt empfehlen kann. Ihr findet bei Bültmann, der selbst Prüfer im Ersten und Zweiten Staatsexamen ist, für alle Eure Fragen rund um die Staatsprüfung ein offenes Ohr. Und wenn es mal Schwierigkeiten mit dem JPA gibt, ist er sich auch nicht zu schade, sich mit seinen guten Verbindungen dorthin für Euch einzusetzen. Die Veranstaltung ähnelt einer mündlichen Prüfung in großer Runde, wobei Bültmann starken Wert darauf legt, seine Fälle auch mit der Sicht eines Praktikers zu bearbeiten.



Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  SS 03

Kommentar zum Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang