DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - SS 01 Home
 
Sonstige Veranstaltungen   SS 01


Szonn - Arbeitsgemeinschaft im Bürgerlichen Recht für Anfänger   (09 013 AG) - Fr 10-12 - R. 4405

Es gibt etwas Neues am Fachbereich - eine AG im Zivilrecht, die sich nicht an das erste, sondern an das zweite Semester richtet. Eigentlich wendet man sich nach sehr vielen Semesterwochenstunden im Zivilrecht im ersten Semester im zweiten dem Strafrecht und dem Öffentlichen Recht zu. Frau Szonn bietet aber 30 begeisterten Zivilisten die Möglichkeit ihre ersten Kenntnisse weiter zu vertiefen, um so bald ganz tief in das Zivilrecht zu tauchen. Leider erkenne ich nicht ganz den Sinn einer solchen AG, da der Stundenplan für das zweite Semester schon sehr umfangreich ist und weiterhin schon zwei Arbeitsgemeinschaften stattfinden. Sinnvoller wäre meiner Ansicht nach eine Arbeitsgemeinschaft für Fortgeschrittene in höheren Semestern.


Mager - Arbeitsgemeinschaft im Baurecht   (09 056 AG) Mi 10-12 h - R. 2213

Leider handelt es sich nicht um eine spezielle Wahlfachveranstaltung, aber trotzdem ist der Besuch der Arbeitsgemeinschaft lohnend. An dieser Stelle möchte ich Frau Mager für ihr danken. Hier gibt es die Möglichkeiten die grundlegenden Kenntnisse im Baurecht einmal praktisch anzuwenden, und dabei viele verwaltungsprozessuale Probleme zu wiederholen. Nach einem Semester hat der Besucher die wichtigsten Fallgestaltungen im Baurecht kennen gelernt, und kann so beruhigt der möglichen baurechtlichen Klausur ins Auge blicken.


Mehl - Methodik der Fallbearbeitung im Öffentlichen Recht   (09 038 AG) - Mo 18-20 h - R. 3306

Anhand neuester Rechtsprechung sollen Aufbau und Begründung einer juristischen Fallbearbeitung im öffentlichen Recht geübt werden. Dabei werden gute öffentlich-rechtliche Kenntnisse vorausgesetzt (großer Schein). Die Teilnehmer/innen sollen sich in Gruppen zusammenfinden, einen Fall lösen und diesem dem Plenum der Veranstaltung vorstellen. Dafür gibt es dann einen "Lustschein" - schade, warum denn keinen Projektgruppenschein? Die Liste der zu bearbeitenden Fälle wird per Aushang bekanntgegeben.


Maaßen - Einführung in das Ausländer- und Asylrecht   (09 178 V) - Mo 17-18.30 h - R. 2216

Durch die Vorlesung soll ein umfassender Überblick über das Ausländergesetz, das Asylrecht, die ausländerrechtlichen Nebengesetze sowie die Einreise- und Aufenthaltsrechte nach Europäischem Gemeinschaftsrecht gegeben werden. Angesichts der immer größer werdenden politischen und praktischen Relevanz dieser Materie - man denke z.B. an die Asyldebatte oder die aktuelle Diskussion um ein einheitliches Einwanderungsgesetz und die Greencard-Debatte - sollen besonders das Aufenthaltsrecht, der Familiennachzug, die Erwerbstätigkeit von Ausländern sowie die Regelungen über die Aufenthaltsbeendigung und Rückführung hervorgehoben werden. Aktuelle rechtspolitische Entwicklungen, etwa die Arbeiten von EU-Kommission und Rat an den Richtlinien zum Familiennachzug und zum Asylverfahren oder aber auch aktuelle Gesetzgebungsvorhaben des Bundesgesetzgebers und die kurz vor dem Abschluss stehenden Arbeiten der Zuwanderungskommission würden ebenso berücksichtigt wie praktische Probleme bei der Anwendung des Ausländer- und Asylrechts.

Insgesamt eine Veranstaltung, die zwar thematisch nicht zum Pflichtfachbereich des besonderen Verwaltungsrecht oder einer Wahlfachgruppe gehört, sich aber nicht nur als Ergänzungsveranstaltung im Pflichtfach, sondern erst recht auch für Studierende der Wahlfachgruppen IX und XI lohnen dürfte.


Leenen - Fallbesprechung zum Besonderen Schuldrecht   (09 022 V) - Mi 10-12 h - HFB-A

Zur richtigen Zeit, der richtige Dozent, zum richtigen Stoff, am ... na ja, auch HFB-A wird wohl für Leenens Fallbesprechungen noch zu klein sein. Denn sie gehören zum Beliebtesten, was der Fachbereich zu bieten hat. Dementsprechend gefüllt wird der Hörsaal sein. Ergänzend zum Grundkurs III werden Fälle exemplarisch behandelt. Didaktisch vorbildlich trägt der Meister der Dogmatik seine Falllösungen vor. Seid nicht frustriert, wenn ihr am Ende nicht jedes Detail verstanden habt. Leenen versteht es, den Fallaufbau sehr übersichtlich und verständlich darzustellen, dafür erlaubt er sich auch die ganz kniffligen Probleme ohne Scheu anzupacken. Eine Vorbereitung auf den jeweils behandelten Fall sollte deshalb schon sein, um möglichst viel von der Veranstaltung zu profitieren. Als Vorbereitung auf die Übung im Zivilrecht kann einem nichts Besseres passieren und nachdem diese inzwischen für das 5. Semester vorgesehen ist, werden sich wohl auch viele Viertsemester (die Leenens Veranstaltungen schon seit dem 1. Semester lieben) bei Leenen tummeln.


Krebs - Vertiefungsveranstaltung im Öffentlichen Recht (Staatsorganisationsrecht)   (09 201 V) - Mo 16-18 h - Hs. III

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um einen Teil des auf drei Semester angelegten Projektes der Professoren Krebs und Kunig, in dessen Verlauf das gesamte öffentliche Recht wiederholt werden soll. Nachdem Professor Kunig im letzten Semester die Grundrechte behandelt hatte, legt Professor Krebs in diesem Semester den Schwerpunkt der Vertiefungsveranstaltung auf das Thema Staatsorganisationsrecht. Diejenigen unter uns, die sich bisher in stiefmütterlicher Ignoranz um dieses Thema herumgedrückt haben, sollten nicht hoffen, die Grundlagen dieses Teilgebiet im Rahmen dieser Veranstaltung nachholen zu können. Professor Kunig machte bereits im letzten Semester klar, daß die im Rahmen des Vertiefungsveranstaltungsprojektes gehaltenen Vorlesungen der Examensvorbereitung dienen. Es sollen insbesondere ausgewählte Fälle und Probleme eingehend behandelt werden.


Wittke / Füller - Die Wechselwirkungen von Menschenrechten, Handel und Entwicklung - internat. Organisationen in Genf   (09 174 PG) - Mi 16-18 h - R. 4405

Wart Ihr schon mal in Genf? Nein? Na, dann ist das DIE Gelegenheit. Schließlich fahren die Teilnehmer dieser Projektgruppe vom 25. - 28.06.2001 dorthin. Es ist nicht eben "in die Sonne", aber sehenswert ist Genf jedenfalls - allemal aus juristischer Sicht. Wer "Wer wird Millionär?" gesehen hat (den Professor, der's dann tatsächlich geworden ist), weiß, daß Genf beispielsweise außerdem Hauptsitz des Internationalen Roten Kreuzes ist. Was das zur Sache tut? Keine Ahnung, ich preise Genf an. Aber halt, etwas müßt Ihr bis dahin gelernt haben:

GATT, WTO, UNCTAD, WIPO - sind das Pokémons
Rosensorten
Internationale Organisationen
Cardassianische Schimpfwörter

Solltet Ihr das wirklich noch nicht wissen (Skandal. Einsargen) oder mehr darüber erfahren wollen, dann lest entweder das offizielle KVV, welches eine Gliederung der Veranstaltung enthält, in der auch die Auflösung der Preisfrage zu finden ist oder (noch besser) besucht einfach die Projektgruppe selbst. Genf, nur Duuuhuhuu,..., tralala la...





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



Kommentare  SS 01

Kommentar zum Kommentar
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
Wahlfachgruppen
Sonstige Veranstaltungen.
Seminare / Projektgruppen
Examensvorbereitung
Klausurenkurse


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang