DEFO am FB Jura - Fachschaftsrat Home
 
Bericht aus dem Fachschaftsrat Rechtswissenschaft (Herbst 1999)


Fachschaftsfinanzierung

Der Haushalt der Fachschaft ist und bleibt ein Dauerthema. Nachdem im letzten Semester das Verwaltungsgericht einen Beschluß gefaßt hatte (wir berichteten im letzten DEFO-Info ausführlich) - somit der AStA auch von einer behördlichen Instanz mitgeteilt bekam, daß die Rechtsauffassung von Fachschaftsrat Jura und DEFO der Rechtslage entspricht - tauchte nach einem Jahr rechtswidriger Nichtfinanzierung aus dem Haushalt der Studentenschaft wieder Licht am Horizont auf.

Der Beschluß des Studentenparlaments vom 30. April ermöglicht dem fsr zumindest für einen Teil des aktuellen Haushaltsjahrs die Erfüllung der wichtigsten seiner Aufgaben (insbesondere die Erstsemestereinführung): Nach "bisherigen" Schätzungen erhält die Fachschaft Jura 5.000 DM.

Immer noch ungeklärt ist die Übernahme der Kosten im vergangenen Haushaltsjahr. Wir gehen davon aus, daß StuPa oder AStA diese begleichen werden, da ansonsten der reale Verfügungsrahmen für 1999/2000 deutlich gemindert ist. Bereits im Juni wurde die Mittelanmeldung für das Haushaltsjahr 2000/2001 beraten (so früh ist dies laut Satzung der Studentenschaft notwendig).

Die Fraktion des Demokratischen Forums legte wie immer - und wie immer als einzige - einen detaillierten Beratungs- und Beschlußvorschlag vor: 14.880 DM haben wir für Erstsemestereinführung, Studienberatung, Evaluation, Seminare, Kontakte zu anderen Fachschaften und Bürobetrieb veranschlagt.

Fast alle Arbeitsbereiche wurden einstimmig - also mit den Stimmen von AL-Jura und RCDS - beschlossen. Lediglich bei vier Arbeitsbereichen enthielt sich die Vertreterin der AL-Jura, die im übrigen auch keinerlei Änderungsanträge stellte - soviel also zur Behauptung der AL-Jura im Wahlkampf, es gelte, die "Verschwendung studentischer Gelder durch den Fachschaftsrat" einzudämmen.


Projekte des Fachschaftsrats

Neben der obligatorischen Erstsemestereinführung - vom fsr verantwortet, aber komplett von DEFO-Mitgliedern vorbereitet - gab es erstmals nach 1 1/2 Jahren wieder eine Fachschaftsfete - erstmals im Henry-Ford-Bau. Ca. 1.000 Studis kamen (es hätten mehr sein können) und hatten bis 4 Uhr ihren Spaß (siehe Fetenbericht in diesem Info). Die Erlöse - ca. 4.000 DM - werden dem Buchbestand des Fachbereichs zugute kommen. Gerade für die Fete gilt, daß wir DEFO-Mitglieder uns hinterher wie bereits so oft gefragt haben, warum die Fete komplett von DEFOianern organisiert und fast ebenso durchgeführt wurde, aber nicht als DEFO-Fete firmierte. Nun gut - vielleicht wird der Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei der Opposition ja wieder geringer - in letzter Zeit jedenfalls war der Trend gegenläufig!


Personalia

In der fünfköpfigen Fraktion des DEFO im fsr gab es zwei Personalwechsel. Karsten Krone - Fachschaftsratsvorsitzender seit Gründung des fsr 1997 - wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Rogall und ist somit nicht mehr Student. Wir wünschen ihm dafür viel Glück und danken für die geleistete Aufbauarbeit.

Zu Karstens Nachfolger wurde mit Lammert Wijma sein bisheriger Stellvertreter gewählt, zur neuen Stellvertreterin Eileen Szabo. Für Karsten Krone rückte Lars Lehmann nach, der auch Mitglied des Akademischen Senats ist.

Leider schied auch Felix Clauß aus dem fsr aus, der sich nunmehr auf die Arbeit in der Tutorienkommission und sein zweites Studium (Informatik - die hat wenigstens Zukunft!) konzentriert. Auch er wird dem fsr fehlen - so war die Rettung des Klausurenkursexperiments im vergangenen Semester fast allein ihm zu verdanken. Für ihn rückte Andreas Schulz nach.

Andreas Schulz



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



fsr

Bericht fsr Jura (April 2004)

fsr kämpft weiter um Finanzierung

Bericht fsr Jura (September 2002)

Bericht fsr Jura (April 2002)

Bericht fsr Jura (September 2001)

Bericht fsr Jura (April 2001)

Bericht fsr Jura (Herbst 2000)

mehr ...


Unsere Mitglieder

Alexander Bochröder
Nicholas Flesch
Jan Hockenholz
Lars Lehmann
Nora Wagner


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang