DEFO am FB Jura - Fachbereichsrat Home
 
Tutorienkommission

Zunächst läßt sich Erfreuliches vom Tutorienprogramm berichten. Das Projekt "Ferientutorien" ist in die zweite Runde gegangen. Die Resonanz war zum Teil umwerfend und zeigt das ungebrochen große Interesse der Studierenden an Tutorien, insbesondere war die starke Nachfrage von Studierenden höherer Fachsemester erstaunlich.

Leider hat sich die Personalsituation des Tutorienprogramms in den Zeiten knapper Mittel - wie zu erwarten war - nicht verbessert. Im kommenden Sommersemester werden zwar wenigstens wieder Tutorien für das dritte Fachsemester angeboten werden können, dies jedoch nur aufgrund der geringen Semesterstärken der Sommersemester. Von einem der Nachfrage gerecht werdenden Angebot wird wohl auch in den nächsten Semestern nur zu träumen sein, zumal schon der Erhalt des Programms im bisherigen Umfang von der Bereitschaft aller Beteiligten zu überdurchschnittlichem Engagement abhängt.

Im übrigen wird sich die Kommission in der nächsten Zeit mit den Folgen der Umsetzung der neuen Studienordnung auf die Einstellung von Tutorinnen und Tutoren und die Angebote des Tutorienprogramms auseinandersetzen müssen. So muß beispielsweise geklärt, welche Anforderungen an zukünftige Bewerberinnen und Bewerber zu stellen sind.

Lars Lehmann

(erschienen im DEFO-Info Nr. 43 vom SS 2001)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Bücher, Skripte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Jur. Ausbildungsreform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



FBR

Bericht FBR (April 2004)

Ausbildungskommission

Tutorienkommission

Bericht FBR (September 2002)

Tutorienkommission

mehr ...


Unsere Mitglieder

Florian Schierle


Unsere Mitglieder TK

Florian Schierle


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang