DEFO am FB Jura - Fachbereichsrat Home
 
Ausbildungskommission (April 2004)

Die Ausbildungskommission beschäftigte sich im Wintersemester insbesondere mit zwei Themen. Zum einen mit der Frage, wie die Studienordnung Teilgebiete des Rechts an die Auswirkungen der Ausbildungsreform anzupassen sei. In Frage stand hier, ob die neuen Schwerpunktbereiche für die Nebenfachstudierenden zugänglich sein sollten oder ob dies aus kapazitären Gründen nicht möglich sei. Zum anderen wurde der Vorschlag einer Koordination und Ausweitung des Angebots an Tutorien und Arbeitsgemeinschaften diskutiert.

Für die Nebenfachstudierenden machte die Ausbildungskommission im November einen Kompromissvorschlag. Die Idee des Fachbereichrates, die Studierenden auf die Hauptfächer zu beschränken und Prüfungsleistungen in einem Schwerpunktbereich auszuschließen, wurde verworfen. Denn gerade die bisherigen Wahlfächer werden von ihnen überwiegend besucht. Eine solche Beschränkung würde der Nachfrage der Nebenfachstudierenden völlig zuwider laufen. Die Ausbildungskommission hielt es deshalb für geboten, Prüfungsleistungen auch in den künftigen Schwerpunktbereichen zuzulassen. Um den kapazitären Bedenken Rechnung zu tragen, schlug die Kommission kompromissweise vor, dass die Prüfungsleistung in Form einer Abschlussklausur zu erbringen sei. Damit stehen die Schwerpunktbereiche den Nebenfachstudierenden grundsätzlich offen und das Problem der knappen Seminarplätze ist entschärft. Der Fachbereichsrat schloss sich dieser Überlegung an.

Im Februar beriet die Ausbildungskommission über eine mögliche Neugestaltung des Angebots an Tutorien und Arbeitsgemeinschaften. Das vorgestellte Konzept wurde einhellig begrüßt. Hervorgehoben wurde in der Diskussion insbesondere, dass man durch die Ausweitung des Angebots endlich mit der HU im Bereich der vorlesungsbegleitenden Veranstaltungen gleich ziehen würde und dass die Verstärkung des Angebots im Pflichtfachbereich sinnvoll und nötig sei. Der Fachbereichsrat hat sich ebenfalls hinter das Konzept gestellt und es zur konkreten Umsetzung an die Institutsräte weitergegeben.

Florian Schierle

(erschienen im DEFO-Info Nr. 49 vom SS 2004)



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Fürs erste Semester

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



FBR

Bericht FBR (April 2004)

Ausbildungskommission

Tutorienkommission

Bericht FBR (September 2002)

Tutorienkommission

mehr ...


Unsere Mitglieder

Maria Rabe


Unsere Mitglieder ABK

Maria Rabe
Nora Wagner


  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang