Literatur
- Belting, Hans: Das unsichtbare Meisterwerk. Die modernen Mythen der Kunst, München 1998
- Breysig, Kurt: Das neue Geschichtsbild. Im Sinn der entwickelnden Geschichtsforschung, Berlin 1944, [Vom Sein und Erkennen geschichtlicher Dinge 4]
- Druckrey, Timothy: Ars Electronica: Facing the Future. A Survey of Two Decades, Massachusetts 1999
- Ginzburg, Carlo: Spurensicherung. Die Wissenschaft auf der Suche nach sich selbst., Berlin 1995, [Kleine kulturwissenschaftliche Bibliothek 50].
- Gombrich, Ernst H.: Die Geschichte der Kunst, Köln 1952
- Ders.: Kunst und Fortschritt. Wirkung und Wandlung einer Idee, Köln 1978
- Ders.: Kunst und Illusion, Stuttgart 1978
- Ders.: Norm und Form. Studies in the Art of the Rennaissance, London 3.Aufl. 1978
- Ders.: Ornament und Kunst. Schmuckbetrieb und Ordnungssinn in der Psychologie des dekorativen Schaffens, Stuttgart 1982
- Ders.: Die Kunst, Bilder zum Sprechen zu Bringen. Ein Gespräch mit Didier Eribon, Stuttgart 1993
- Ders.: Evolution in the Arts: The Altar Painting, ist Ancestry and Progeny, in: Evolution and Influence, hg.v. Alan Grafen, Oxford/ New York 1998, S.107-125
- Habermas, Jürgen: Geschichte und Evolution, in: ders.: Zur Konstruktion des Historischen Materialismus, Frankfurt a. M. 3. Aufl. 1982, S. 200-259
- Hancke, Erich (Hg.): Eugène Delacroir. Mein Tagebuch, Berlin 4-6 1918
- Hauser, Arnold: Soziologie der Kunst, München 1974
- Kemp, Wolfgang: Kontexte. Für eine Kunstgeschichte der Komplexität, in: Texte zur Kunst 2, 1991
- Krause, Detlef: Luhmann-Lexikon. Eine Einführung in das Gesamtwerk von Niklas Luhmann, Stuttgart 1996
- Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, Franfurt a.M 1984
- Ders.: Das Kunstwerk und die Selbstreproduktion der Kunst, in: Stil. Geschichten und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements, hg.v. Hans U. Gumbrecht und K. Ludwig Pfeiffer, Frankfurt a. M. 1986, S. 620-672.
- Ders.: Das Medium der Kunst, in: Delfin 4, 1986, S. 6-15
- Ders.: Wirtschaft der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1988
- Ders.: Recht der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1993
- Ders.: Die Kunst der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1995
- Ders.: Gesellschaft der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1997
- Mühlmann, Heiner: Die Natur der Kulturen. Entwurf einer kulturgenetischen Theorie, Wien/New York 1996, [Ästhetik und Naturwissenschaften. Bildende Wissenschaften - Zivilisierung der Kulturen]
- Reck, Hans Ulrich: Film, Kunst, Kino - Zwischenbilanz zur Topik der kinemato-poetischen Künste sowie Vorschläge zur Sortierung der damit einhergehenden kunstgeschichtlichen Probleme, in: Film und Bild, hg. v. Hensel (in Vorbereitung, vorauss.) München 2002
- Samsonow, Elisabeth von: Ein Phantomschmerz, der mir anzeigt, es sei eine Welt da, in: Hyperplastik. Kunst und Konzepte der Wahrnehmung in Zeiten der mental imagery, hg. v. Elisabeth von Samsonow und Eric Alliez, Wien 2000, S.109-126
- Sitt, Martina: Kunsthistoriker in eigener Sache. Zehn autobiographische Skizzen, Berlin 1990
- Sommerer, Christa; Mignonneau, Laurent: Kunst als lebendiges System, in: Softlife-Heise Online, München 1996 (www.heise.de)
- Verspohl, Franz-Joachim (Hg.): Frank Stella. Heinrich von Kleist. Werkverzeichnis, Jena/Köln 2001
- Werber, Niels: Nur Kunst ist Kunst (Zur Diskussion gestellt: Niklas Luhmann, "Die Kunst der Gesellschaft"), in: Soziale Systeme 2, 1996, S.166-177
- Winterer, Jochen: In/Zwischen den Bildern, in: Was kostet den Kopf? Ausgesetztes Denken der Aisthesis zwischen Abstraktion und Imagination. Dietmar Kamper
zum 65. Geburtstag, hg. v. Herbert Neidhöfer und Bernd Ternes, Marburg 2001, S.297-308
Abbildungen
- Abb.1: Statue eines Jünglings (Cleobis oder Biton), 6.Jh.v.Chr., Museum Delphi
- Abb.2: Polyklet, Doryphoros (Speerträger), um 440v.Chr. (röm. Marmornachbildung eines Bronzeoriginals), Höhe 211cm, Museo Nazionale Neapel
- Abb.3: Praxiteles, Apollo Sauroktonos (als Eidechsentöter), um 350v.Chr. (röm. Marmornachbildung eines Bronzeoriginals), Höhe 167cm, Musei Vaticani Rom
- Abb.4: Lysipp, Apoxyomenos (Schaber), um 320v.Chr. (röm. Marmornachbildung), Höhe 205cm, Musei Vaticani Rom
- Abb.5: Jean-Auguste-Dominique Ingres, Große Odaliske (1814) Öl auf Leinwand, 91x162cm, Musée du Louvre Paris
- Abb.6: Eugène Delacroix, Frau mit Papagei (1827) Öl auf Leinwand, 24,5x32,5cm, Musée des Beaux-Arts Lyon
- Abb.7: Jean-Auguste-Dominique Ingres, Apotheose Homers (1827) Musée du Louvre Paris
- Abb.8: Eugène Delacroix, Die Dantebarke (1822) Öl auf Leinwand, 189x241,5cm, Musée du Louvre Paris
- Abb.9: Michelangelo, Das Jüngste Gericht (Stirnwand) (1534-1541) Freskotechnik, Sixtinische Kapelle Rom
- Abb.10: Rubens: Medici-Zyklus
- Abb.11: Christa Sommerer & Laurent Mignonneau: A-volve
|