Stefanie Stallschus - Gombrich / Luhmann // Fortschritt / Evolution


Von Kunstgeschichte und Gesellschaftstheorie Man verfolgt die Idee vom Fortschritt oder überträgt die Evolutionstheorie auf soziale Vorgänge Man geht aus vom Lebensraum des Bildes oder von der Autopoiesis des Systems Man unterscheidet die Situation des Künstlers von der Logik des Systems
Die Hypertrophie der Stile oder: gewinnt die Evolution an Tempo? Ausblick auf die Bedeutung für die zeitgenössische Kunst Systemtheorie in der Kunstwissenschaft Literatur / Abbildungen

Literatur

  • Belting, Hans: Das unsichtbare Meisterwerk. Die modernen Mythen der Kunst, München 1998
  • Breysig, Kurt: Das neue Geschichtsbild. Im Sinn der entwickelnden Geschichtsforschung, Berlin 1944, [Vom Sein und Erkennen geschichtlicher Dinge 4]
  • Druckrey, Timothy: Ars Electronica: Facing the Future. A Survey of Two Decades, Massachusetts 1999
  • Ginzburg, Carlo: Spurensicherung. Die Wissenschaft auf der Suche nach sich selbst., Berlin 1995, [Kleine kulturwissenschaftliche Bibliothek 50].
  • Gombrich, Ernst H.: Die Geschichte der Kunst, Köln 1952
  • Ders.: Kunst und Fortschritt. Wirkung und Wandlung einer Idee, Köln 1978
  • Ders.: Kunst und Illusion, Stuttgart 1978
  • Ders.: Norm und Form. Studies in the Art of the Rennaissance, London 3.Aufl. 1978
  • Ders.: Ornament und Kunst. Schmuckbetrieb und Ordnungssinn in der Psychologie des dekorativen Schaffens, Stuttgart 1982
  • Ders.: Die Kunst, Bilder zum Sprechen zu Bringen. Ein Gespräch mit Didier Eribon, Stuttgart 1993
  • Ders.: Evolution in the Arts: The Altar Painting, ist Ancestry and Progeny, in: Evolution and Influence, hg.v. Alan Grafen, Oxford/ New York 1998, S.107-125
  • Habermas, Jürgen: Geschichte und Evolution, in: ders.: Zur Konstruktion des Historischen Materialismus, Frankfurt a. M. 3. Aufl. 1982, S. 200-259
  • Hancke, Erich (Hg.): Eugène Delacroir. Mein Tagebuch, Berlin 4-6 1918
  • Hauser, Arnold: Soziologie der Kunst, München 1974
  • Kemp, Wolfgang: Kontexte. Für eine Kunstgeschichte der Komplexität, in: Texte zur Kunst 2, 1991
  • Krause, Detlef: Luhmann-Lexikon. Eine Einführung in das Gesamtwerk von Niklas Luhmann, Stuttgart 1996
  • Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, Franfurt a.M 1984
  • Ders.: Das Kunstwerk und die Selbstreproduktion der Kunst, in: Stil. Geschichten und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements, hg.v. Hans U. Gumbrecht und K. Ludwig Pfeiffer, Frankfurt a. M. 1986, S. 620-672.
  • Ders.: Das Medium der Kunst, in: Delfin 4, 1986, S. 6-15
  • Ders.: Wirtschaft der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1988
  • Ders.: Recht der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1993
  • Ders.: Die Kunst der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1995
  • Ders.: Gesellschaft der Gesellschaft, Frankfurt a. M. 1997
  • Mühlmann, Heiner: Die Natur der Kulturen. Entwurf einer kulturgenetischen Theorie, Wien/New York 1996, [Ästhetik und Naturwissenschaften. Bildende Wissenschaften - Zivilisierung der Kulturen]
  • Reck, Hans Ulrich: Film, Kunst, Kino - Zwischenbilanz zur Topik der kinemato-poetischen Künste sowie Vorschläge zur Sortierung der damit einhergehenden kunstgeschichtlichen Probleme, in: Film und Bild, hg. v. Hensel (in Vorbereitung, vorauss.) München 2002
  • Samsonow, Elisabeth von: Ein Phantomschmerz, der mir anzeigt, es sei eine Welt da, in: Hyperplastik. Kunst und Konzepte der Wahrnehmung in Zeiten der mental imagery, hg. v. Elisabeth von Samsonow und Eric Alliez, Wien 2000, S.109-126
  • Sitt, Martina: Kunsthistoriker in eigener Sache. Zehn autobiographische Skizzen, Berlin 1990
  • Sommerer, Christa; Mignonneau, Laurent: Kunst als lebendiges System, in: Softlife-Heise Online, München 1996 (www.heise.de)
  • Verspohl, Franz-Joachim (Hg.): Frank Stella. Heinrich von Kleist. Werkverzeichnis, Jena/Köln 2001
  • Werber, Niels: Nur Kunst ist Kunst (Zur Diskussion gestellt: Niklas Luhmann, "Die Kunst der Gesellschaft"), in: Soziale Systeme 2, 1996, S.166-177
  • Winterer, Jochen: In/Zwischen den Bildern, in: Was kostet den Kopf? Ausgesetztes Denken der Aisthesis zwischen Abstraktion und Imagination. Dietmar Kamper zum 65. Geburtstag, hg. v. Herbert Neidhöfer und Bernd Ternes, Marburg 2001, S.297-308

Abbildungen

  • Abb.1: Statue eines Jünglings (Cleobis oder Biton), 6.Jh.v.Chr., Museum Delphi
  • Abb.2: Polyklet, Doryphoros (Speerträger), um 440v.Chr. (röm. Marmornachbildung eines Bronzeoriginals), Höhe 211cm, Museo Nazionale Neapel
  • Abb.3: Praxiteles, Apollo Sauroktonos (als Eidechsentöter), um 350v.Chr. (röm. Marmornachbildung eines Bronzeoriginals), Höhe 167cm, Musei Vaticani Rom
  • Abb.4: Lysipp, Apoxyomenos (Schaber), um 320v.Chr. (röm. Marmornachbildung), Höhe 205cm, Musei Vaticani Rom
  • Abb.5: Jean-Auguste-Dominique Ingres, Große Odaliske (1814) Öl auf Leinwand, 91x162cm, Musée du Louvre Paris
  • Abb.6: Eugène Delacroix, Frau mit Papagei (1827) Öl auf Leinwand, 24,5x32,5cm, Musée des Beaux-Arts Lyon
  • Abb.7: Jean-Auguste-Dominique Ingres, Apotheose Homers (1827) Musée du Louvre Paris
  • Abb.8: Eugène Delacroix, Die Dantebarke (1822) Öl auf Leinwand, 189x241,5cm, Musée du Louvre Paris
  • Abb.9: Michelangelo, Das Jüngste Gericht (Stirnwand) (1534-1541) Freskotechnik, Sixtinische Kapelle Rom
  • Abb.10: Rubens: Medici-Zyklus
  • Abb.11: Christa Sommerer & Laurent Mignonneau: A-volve

<=

=>

Seitenanfang