[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellAktuellInnenansichtenInnenansichtenLeuteWissenschaft
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

[Bücher für Bulgarien - Kooperation zwischen der FU und der Uni Sofia]

[Foto]

v.l.n.r.: Dr. Roger Friedlein, Prof. Tzocho Boiadjiev,
Monika Diercks, Dr. Angelika Lozar

Nach der Integration von acht neu- und altphilologischen Institutsbibliotheken zur neuen Philologischen Bibliothek, die im Frühjahr 2005 in den von Lord Norman Foster konzipierten Neubau einziehen wird (siehe dazu auch den Bericht auf der Titelseite), werden viele Bücher mehrfach vorhanden sein. Bei viel gefragten Titeln stehen somit zusätzliche Exemplare zur Ausleihe zur Verfügung, andere überzählige Exemplare wird die Bibliothek im Laufe der Zeit abgeben. Mit einer ersten Bücherspende unterstützt nun die Philologische Bibliothek ein Projekt, das Bestandteil eines Kooperationsvertrages zwischen dem Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der FU und der Fakultät für klassische und neuere Philologien der Universität Sofia, Bulgarien, ist. Prof. Fritz Wagner vom Institut für Mittellateinische Philologie der Freien Universität initiierte den Vertrag. Er wird voraussichtlich noch im Mai 2003 unterzeichnet werden.

In der Fakultät für klassische und neuere Philologien der Universität Sofia ist im Jahr 2000 ein Institut für mittelalterliche Philosophie und Kultur gegründet worden, dessen Institutsbibliothek sich noch im Aufbau befindet. Auf Vermittlung und mit fachlicher Unterstützung von Dr. Angelika Lozar vom Institut für Mittellateinische Philologie und Dr. Roger Friedlein vom Institut für Romanische Philologie hat die Philologische Bibliothek Kontakt zu einem Vertreter des Sofioter Instituts, dem Mediävisten Prof. Tzocho Boiadjiev, aufgenommen und ihm geeignete mittellateinische und altphilologische Titel aus ihrem Bestand an abzugebenden Büchern als Aufbauhilfe für die Institutsbibliothek angeboten. Prof. Boiadjiev, der zurzeit als Humboldt-Stipendiat Gast im Institut für mittellateinische Philologie der FU ist, betreut selbst den Aufbau der Institutsbibliothek und konnte daher gezielt die dort fehlenden Titel auswählen. Mit einem Geschenk von rund 700 Büchern an die Universität Sofia kann die Philologische Bibliothek der FU nun die Bestände der dortigen altphilologischen und mittellateinischen Institutsbibliothek sinnvoll um Textausgaben für die Lehre und vor allem ältere, oft vergriffene Forschungsliteratur ergänzen und den dortigen Wissenschaftlern einige mühsame Auslandsfernleihen ersparen.

Monika Diecks
stellv. Leiterin der Philologischen
Bibliothek Romanistik/Germanistik

Foto: Dewitz

 Zum Anfang des Artikels...