[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

 [Studentisches Projekttutorium - Bilderbogen durch das neue russische Berlin]

An der Bushaltestelle im Wedding steht eine alte Frau und wartet. Auf die Frage wie spät es sei, schreckt sie zurück und stammelt halb deutsch halb russisch, dass sie „nix deutsch“, sondern „russkij“ sei. So bleibt die Frage nach der Zeit unbeantwortet und der Deutsche und die Russin warten weiter schweigend auf den Bus. Eine andere Szene: Am Wochenende vor dem Kaffee Burger in der Torstraße warten ebenfalls Menschen, hauptsächlich Deutsche. Doch ihre Zahl ist so groß und das Laden schon so voll, dass die Chance eingelassen zu werden gering ist: Drinnen ist „Russendisko“, organisiert von dem russischen Emigranten und literarischen Popstar Wladimir Kaminer.

Zwei Seiten russischen Lebens in Berlin. Doch wie vielfältig dieses Leben wirklich ist, war bisher selbst für Kenner kaum zu überblicken. Ein Projektutorium an der FU hatte es sich vor anderthalb Jahren zur Aufgabe gestellt, diese Szene zu erkunden. Was die Studierenden unter der Anleitung von Maria Chevrekouko und Ludmilla Kusnezowa dann aber zu Tage förderten, war so spannend, dass man beschloss, ein Buch daraus zu machen. „Partner für Berlin“, das Marketingunternehmen der Stadt, war von der Arbeit der beiden Autorinnen beeindruckt und übernahm die Druckkosten. Seit Februar ist der 128-seitige Bilderbogen erhältlich, der unter verschiedenen Rubriken von Wirtschaft über Restaurants und Lebensmittelgeschäften bis hin zu Medien, Kunst und russischen Nachtclubs alles versammelt, was russisches Leben in Berlin ausmacht. Das Buch ist vor allem als eine Einladung zum selbst Entdecken gedacht: Ob Spezial-Reisebüro oder eine nur nach Voranmeldung zu besuchenden Galerie – alle Unternehmen, Veranstaltungsorte und Organisationen sind mit Adressen und ausführlichen Erläuterungen genannt. Von bodenständig bis Avantgarde haben die Autorinnen nichts ausgelassen. So wird, wer sich einmal richtig russisch frisieren lassen möchte im „Salon Ko-Ko“ fündig. Anna Kokhanenko, ehemalige Moskauer Spitzenfriseurin, hilft in ihrem Salon in der Nürnberger Straße in Schöneberg jedem dabei, sich stilecht auf Entdeckungsreise durch russisches Leben in Berlin zu begeben.

Das Buch ist zweisprachig in Deutsch und Russisch gestaltet und für 8,- DM bei „Partner für Berlin“, Charlottenstraße 65, 10117 Berlin, Tel. 20 24 01 17 erhältlich. Ab zehn Stück kostet dieses faszinierende Hochglanzkompendium nur noch 5,- DM. Also nicht länger warten, sondern das russische Berlin entdecken.

Niclas Dewitz

Zum Anfang des Artikels...