[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

 [Neue Dekane an acht Fachbereichen]

Einige Fachbereiche haben bereits neue Dekane gewählt. Die FU-Nachrichten stellen sie nachfolgend vor.

Die vier noch zu bestimmenden Dekane oder vielleicht auch Dekaninnen werden in der Mai-Ausgabe präsentiert.

Erziehungswissenschaft und Psychologie

[Foto] Prof. Dr. Dieter Kleiber, seit 1991 Professor für Psychologie an der FU, und vormals Prodekan ist zum neuen Dekan seines Fachbereichs gewählt worden. Er ist Leiter des Arbeitsbereiches „Prävention und psychosoziale Gesundheitsforschung“. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung bilden die Präventions-, Gesundheits- und Versorgungsforschung, Klinische Psychologie und Psychotherapie, sexualwissenschaftliche Forschungen und Stress, Burnout- und Coping-Forschung.

Geowissenschaften

[Foto] Prof. Dr. Keupp ist Professor für Allgemeine- und Mikropaläontologie am Fachbereich Geowissenschaften und ist neben seiner Wahl zum Dekan auch neues Mitglied im Akademischen Senat. Prof. Keupp, seit 1987 an der FU, blickt auf eine lange Gremienerfahrung zurück: Er ist Mitglied des Fachbereichsrats, war mehrere Jahre Prodekan und hat seit vier Jahren das Amt des Dekans an seinem Fachbereich inne.

Geschichts- und Kulturwissenschaften

[Foto] Prof. Dr. Hartmut Kühne, Professor für Vorderasiatische Altertumskunde und seit 1980 an der FU, wurde nach zweijähriger Tätigkeit als Prodekan zum neuen Dekan des Fachbereichs gewählt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in einem seit über zwanzig Jahre laufendem Projekt in Syrien. Daneben betreibt er auch Forschungen in Anatolien. In der Lehre vertritt Prof. Kühne die Altertumskunde des westlichen Vorderasiens.

Mathematik und Informatik

[Foto] Prof. Dr. Ralph-Hardo Schulz ist seit 1974 Professor für Mathematik an der FU. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Diskreten Mathematik, der Kodierungs- und der Designtheorie sowie der Didaktik der Mathematik, weswegen er sich auch intensiv um die Lehrerfortbildung kümmert. Prof. Schulz ist Direktor des 2. Mathematischen Instituts und natürlich Mitglied des Fachbereichsrates.

Physik

[Foto] Prof. Dr. Paul Fumagalli ist seit 1998 Professor am Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin. Er engagierte sich in der ECTS-Kommission des FB Physik, der Ausbildungskommission und im Fachbereichsrat. Prof. Fumagalli forscht auf dem Gebiet der Magnetooptik und will in Zukunft stärkere Akzente in der Lehre setzen.

Politik- und Sozialwissenschaften

[Foto] Prof. Dr. Eberhard Sandschneider, seit dem Wintersemester 1998/99 Professor für „Politik Chinas und Internationale Beziehungen“, ist zum neuen Dekan seines Fachbereiches gewählt worden. Neben der Tätigkeit als Geschäftsführender Direktor des Otto-Suhr-Instituts ist Prof. Sandschneider Mitglied in der Kommission für Forschung und in der Tiburtius-Preis-Kommission. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei den internationalen Beziehungen im asiatisch-pazifischen Raum und der vergleichenden Transformationsforschung.

Rechtswissenschaft

[Foto] Prof. Dr. Hubert Rottleuthner, eigentlich studierter Philosoph, ist seit 1975 Professor für Rechtssoziologie an der Freien Universität. Er forscht besonders zu den Themen: Recht und Nationalsozialismus, Rechtssystem der DDR und Grundlagen des Rechts. In der Lehre deckt er daneben das Gebiet der Rechtsphilosophie ab. Prof. Rottleuthner war bisher Prodekan, Mitglied der Lehr und Studienkommission (LSK) und Fachbereichratsmitglied.

Wirtschaftswissenschaft

[Foto] Prof. Dr. Alfred Kuß hat seit 1994 die Professur für „BWL insbesondere Marketing“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität inne. Er war bis 1999 Geschäftsführender Direktor des Bereichs BWL (WE 1). Prof. Kuß forscht zu Fragen des Marketing und interessiert sich insbesondere für Käuferverhalten und Marktforschung.

[Info]

Die Dekane

Der Dekan oder die Dekanin und die Stellvertreter (Prodekan/Prodekanin) werden vom Fachbereichsrat aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren gewählt. Der Dekan oder die Dekanin ist Vertreter des Fachbereichs und führt dessen Geschäfte, er oder sie achtet darauf, dass Lehr- und Prüfungsverpflichtungen eingehalten werden und ist Vorsitzender oder Vorsitzende des Fachbereichrates. Entsprechend der Zahl der Fachbereiche gibt es an der FU nach der Neuordnung 12 Dekane oder Dekaninnen, von denen bis Redaktionsschluss aber erst acht neu gewählt waren.

Zum Anfang des Artikels...