[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

 [Die neuen Mitglieder des Akademischen Senats und des Kuratoriums]

Bereits in der letzten Ausgabe der FU-Nachrichten haben wir über den Ausgang der Wahlen vom 16. und 17. Januar diesen Jahres berichtet. Sowohl die universitären Mitglieder des sogenannten „ruhenden“ Kuratoriums als auch die 25 Mitglieder des Akademischen Senats (AS) wurden neu bestimmt. In dieser Ausgabe wollen wir Ihnen nun Ihre Vertreter und Vertreterinnen in Wort und Bild vorstellen. Für zwei Sitze im Akademischen Senat standen bis Redaktionsschluss noch keine Mandatsträger fest, da sich in diesen Fällen die jeweiligen Listen noch nicht auf Nachrücker für verzichtende Kandidaten geeinigt haben. Wir werden diese beiden noch fehlenden AS-Mitglieder in der Mai-Ausgabe vorstellen.

Mitglieder des Akademischen Senats

Gruppe der Profesorinnen und Professoren

[Foto] Prof. Dr. Anna Auckenthaler, Kandidatin des „Dienstagskreises“ ist wie schon bisher Mitglied im Akademischen Senat. Sie hat seit Oktober 1989 eine Professur für Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie inne. Sie war vor einigen Jahren Geschäftsführende Direktorin des Psychologischen Instituts und von 1999 bis zu dessen Auflösung des Instituts für Klinische Psychologie, psychologische Diagnostik und Gemeindepsychologie.
[Foto] Prof. Dr. Leo Brunnberg, Kandidat der Liste „Vereinte Mitte“ und seit 1993 Professor für „Krankheiten der kleinen Haustiere“ am Fachbereich Veterinärmedizin der FU, hat bereits in der Amtsperiode 1997–1999 Erfahrungen im Akademischen Senat sammeln können. Davor war er zwei Jahre im Fachbereichsrat der Veterinärmedizin.
[Foto] Prof. Dr. Bernhard Hänsel ist über die Liste „Liberale Aktion“ als neues Mitglied in den Akademischen Senat gewählt worden. Seit 1981 hat er die Professur für Prähistorische Archäologie am gleichnamigen Institut des Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften inne. Prof. Hänsel ist Geschäftsführender Direktor der Einrichtung „Altertumswissenschaften“ und war Mitglied des Fachbereichsrats.
[Foto] Prof. Dr. Markus Heintzen, seit 1997 als Professor für Staatsverwaltung und Steuerrecht am Fachbereich Rechtswissenschaft der FU tätig, wird wie schon in der vergangenen Amtsperiode für die Liste „Liberale Aktion“ im Akademischen Senat sitzen. Prof. Heintzen war in den Jahren 1998–2000 auch Mitglied des Fachbereichsrats Rechtswissenschaft.
[Foto] Prof. Dr. Klaus W. Hempfer von der Liste „Liberale Aktion“ ist als langjähriges Mitglied des Akademischen Senats wiedergewählt worden. 1977 wurde Hempfer zum Professor für Romanische Philologie an der FU ernannt, heute im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften. Er war seitdem Mitglied des Fachbereichsrats, des Institutsrats und Dekan seines Fachbereichs.
[Foto] Prof. Gerd Hoff ist wieder für den „Dienstagskreis“ im Akademischen Senat. Er vertritt an der FU seit 1980 die „Grundschulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der interkulturellen Erziehung“ am Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie. Davor war Prof. Hoff bereits seit 1976 als Professor an der PH Berlin tätig. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung in verschiedenen Gremien der FU, unter anderem auch im Akademischen Senat, zurück.
[Foto] Prof. Dr. Peter Hübner kandidierte für die Liste „Refos-Unabhängige“ und wurde zum wiederholten Male in den Akademischen Senat gewählt. Hübner ist seit 1980 Professor für Soziologie am FB Erziehungswissenschaften und Psychologie, zuvor war er bereits seit 1973 Professor an der PH Berlin. In den über 20 Jahren an der FU war er unter anderem Vizepräsident der FU, Vorsitzender des Zentralinstituts Curriculum und Schule und Mitglied der EPK.
[Foto] Prof. Dr. Hartmut Keupp, Professor für Allgemeine und Mikropaläontologie am Fachbereich Geowissenschaften wurde für die „Vereinte Mitte“ in den Akademischen Senat gewählt. Prof. Keupp, seit 1987 an der FU, blickt auf eine lange Gremienerfahrung zurück: Er ist Mitglied des Fachbereichsrats, war mehrere Jahre Prodekan und übernimmt seit vier Jahren das Amt des Dekans an seinem Fachbereich und wurde gerade für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.
[Foto] Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, seit 1992 Professor für Marketing und Technischen Vertrieb an der FU, zieht für die Liste „Vereinte Mitte“ als neues Mitglied in den Akademischen Senat ein. Prof. Kleinaltenkamp war bis zum März 2001 zum wiederholten Male Mitglied des Fachbereichsrates. Daneben war er bis 1997 Stellvertretender Geschäftsführender Direktor der WE 01 und Mitglied des Institutsrats
[Foto] Prof. Dr. Sabine Koppelberg, Professorin für „Logik und Grundlagen der Mathematik“ am Fachbereich Mathematik und Informatik, ist als Kandidatin der Liste „Vereinte Mitte“ in den AS gewählt worden. Seit 1975 ist Prof. Koppelberg an der FU tätig und war in dieser Zeit Prodekanin des Fachbereichs, im Fachbereichsrat, in der Kommission zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen (KFN) und im Institutsrat.
[Foto] Prof. Dr. Gert Mattenklott, Kandidat der Liste „Vereinte Mitte“, in der vergangenen Wahlperiode Mitglied des erweiterten AS, ist seit 1994 Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der FU. Er ist derzeit Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geisteswissenschaften und war davor Dekan des Fachbereichs Germanistik. Prof. Mattenklott hat bereits in vergangenen Wahlperioden Erfahrungen im Akademischen Senat sammeln können und war auch Mitglied des Kuratoriums der FU.
[Foto] Prof. Dr. Hans-Joachim Pflüger, seit 1987 Professor für Funktionelle Neuroanatomie/ Neuroanatomie an der FU, ist für die „Vereinte Mitte“ in den Akademischen Senat gewählt worden, dessen Mitglied er bereits in vergangenen Wahlperioden war. Pflüger war unter anderem Dekan des ehemaligen Fachbereichs Biologie, Fachbereichratsmitglied und ist derzeit Prodekan des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie.

Gruppe der Akademischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

[Foto] Dr. Yvonne Ehrenspeck, wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft/Psychologie, Arbeitsbereich von Prof. Lenzen, und seit 1993 an der FU tätig, zieht als Kandidatin der Liste „Alternativ-Undogmatischer Mittelbau“ in den AS ein. Sie ist Mitglied der Forschungskommission, im Fachbereichsrat und war Mitglied im erweiterten AS
[Foto] Dr. Ralf-Norbert Hülsmann, seit 1985 Akademischer Rat am Institut für Biologie/Zoologie und Kandidat der Liste „Wissenschaft und Zukunft“, ist erstmals in den Akademischen Senat der FU gewählt worden. Seine bisherigen Gremientätigkeiten erstrecken sich auf die Mitgliedschaft in Institutsräten und im Geschäftsführenden Ausschuss der ZEDAT.
[Foto] Dr. Lutz Mez, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Otto-Suhr-Institut sowie Geschäftsführer der Forschungsstelle für Umweltpolitik, ist für die Liste „GEW – Mittelbauinitiative – ötv“ in den Akademischen Senat gewählt worden. Mez kam 1984 an die FU. Seit 1988 war er wiederholt Mitglied im AS und erweiterten AS. Daneben war er im Institutsrat engagiert und im jetzt nicht mehr existierenden Konzil der Universität.
[Foto] Dr. med. dent. Anette Simonis M.A., seit 1993 an der FU tätig und Oberärztin der ZMK, Abteilung für restaurative Zahnmedizin, ist für die Liste „GEW – Mittelbauinitiative – ötv“ wieder im AS vertreten. Die Gremienerfahrung von Frau Dr. Simonis reicht von der Mitgliedschaft in der Finanzkommission, der Ausbildungskommission, im Frauenrat bis hin zur Mitgliedschaft im Fachbereichsrat Humanmedizin.

Gruppe Sonstige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

[Foto] Irma Indorf, zuständig für die protokollarischen Abläufe bei Empfängen und die Betreuung von VIP‘s an der FU, ist für die Liste „Unabhängige/LA“ in den Akademischen Senat eingezogen. Frau Indorf, die seit 20 Jahren an der FU beschäftigt ist, war bereits in früheren Wahlperioden Mitglied im Akademischen Senat, aber auch im erweiterten Akademischen Senat und dem nicht mehr existierenden Konzil.
[Foto] Grace Quitzow, seit 1968 an der FU tätig, ist über die Liste der ÖTV in den Akademischen Senat gewählt wor-
den. Frau Quitzow ist Bibliothekarin am Fachbereich Rechtswissenschaft und war bis 1996 stellvertretende zentrale Frauenbeauftragte und ehemaliges Mitglied des Fachbereichsrates Rechtswissenschaft.

[Foto] Evelin Schmalz, Angestellte in der Personalverwaltung des UKBF und seit 1978 an der FU tätig, ist für den Akademischen Senat wiedergewählt worden. Sie kandidierte für die Liste der ÖTV und ist stellvertretende Vorsitzende des Personalrats am Fachbereich Humanmedizin.

Gruppe der Studierenden

[Foto] Birte Brodkorb, seit dem Wintersemester 1998/99 im Studiengang Rechtswissenschaft an der FU immatrikuliert, zieht für die Alternative Liste/ Grüne in den Akademischen Senat ein. Frau Brodkorb ist derzeit Mitglied des Fachschaftsrates Rechtswissenschaft und wurde Anfang des Jahres 2001 in das Studierendenparlament der FU gewählt.
[Foto] Jörn Hökendorf ist seit Herbst 1998 an der FU im Fach Rechtswissenschaft immatrikuliert. Für die Liste „Demokratisches Forum e.V. (DEFO)“ ist er jetzt in den Akademischen Senat gewählt worden. In der letzten Wahlperiode war er Mitglied des Studierendenparlaments.
[Foto] Peer Teschendorf, seit Sommersemester 2000 Student der Publizistik, BWL und Psychologie an der FU, ist für die Liste „Jusos/LHG/ Unabh. FSI‘s/Ini Semticket“ in den Akademischen Senat gewählt worden. Er ist Mitglied des Studierendenparlaments und des Fachschaftsrats Politik- und Sozialwissenschaften.
[Foto] Karsten Zimmermann, Vertreter der Fachschaftsinitiative Naturwissenschaften und Medizin ist neues Mitglied des Akademischen Senats. Seit dem Wintersemester 1998/99 studiert Zimmermann an der FU Pharmazie und war auch Mitglied des vorigen Studierendenparlaments.

[Info]

Der Akademische Senat

Der Akademische Senat (AS) besteht an der FU aus fünfundzwanzig Mitgliedern, wobei dreizehn Sitze den Professorinnen und Professoren vorbehalten sind, die damit als Gruppe in diesem Gremiun nicht überstimmt werden können. Die restlichen zwölf Mandate verteilen sich zu gleichen Teilen auf die Gruppen der Studierenden, der Akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Sonstigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die Mitglieder des AS werden für eine Amtszeit von zwei Jahren in einer Listenwahl gewählt. Dem höchsten Gremium akademischer Selbstverwaltung kommt große Bedeutung zu: So beschließt der AS unter anderem über die Einführung oder Abschaffung von Studiengängen und über Hochschulentwicklungspläne. Außerdem legt er die Anzahl der jährlich zuzulassenden Studierenden fest. Alle vier Jahre wählt der erweiterte Akademische Senat den Präsidenten der Hochschule.

***

Das Kuratorium

Das Kuratorium ist an der FU zur Zeit doppelt vorhanden. Es gibt ein neues Kuratorium im Rahmen der Erprobungsklausel des Berliner Hochschulgesetzes. Daneben existiert das alte oder sogenannte „ruhende“ Kuratorium, dessen universitäre Mitglieder in einer Urwahl bestimmt werden. Das ruhende Kuratorium wird im Jahre 2002 das neue Kuratorium evaluieren. Die Erprobungsphase endet am 31.12. des selben Jahres.

In das „ruhende“ Kuratoriums der FU wurden gewählt:

Gruppe der Professoren

Prof. Dr. Werner Väth
Prof. Dr. Lutz Kruschwitz

Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiter

Dr. Siegward Lönnendonker
drs. Johanna F. Ridderbeekx

Gruppe der Sonstigen Mitarbeiter

Wolfgang Multhaupt
Karin Schulmeister

Gruppe der Studierenden

Ulrike Gonzales
Tobias Hase

Zum Anfang des Artikels...