[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

Alexander Giedke ist in den Ruhestand gegangen

[Foto]

Eine ganz besondere Ehre wurde Dr. Berthold Zilly, Wissenschaftler am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin zuteil; am 26. Juli erhielt er den höchsten brasilianischen Orden „Cruzeiro do Sul“ (zu deutsch „Kreuz des Südens“). Diese Auszeichnung wurde ihm von dem brasilianischen Botschafter, Seiner Exzellenz Roberto Abdenur, persönlich verliehen. Mit dem „Cruzeiro do Sul“ werden ausschließlich ausländische Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise um das Land Brasilien verdient gemacht haben. Dr. Zilly ist einer der bedeutendsten deutschen Brasilianisten.

Er erhält die Auszeichnung für sein beharrliches Engagement, brasilianische Kultur und Literatur in Deutschland zu verbreiten. Durch seine brillianten Übersetzungen hat er einer breiten Öffentlichkeit klassische brasilianische Texte zugänglich gemacht (z.B. „Krieg im Sertão“ von Euclides da Cunha und „Das traurige Ende des Policarpo Quaresma“ von Lima Barreto).

Dr. Zilly ist seit 1974 Akademischer Rat und Lektor am Lateinamerika-Instituts. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit brasilianischem Portugiesisch und der Literatur Lateinamerikas unter besonderer Berücksichtigung der brasilianischen Literatur. Als namhafte Persönlichkeiten, die vor ihm mit dieser Auszeichnung geehrt wurden, sind u. a. Konrad Adenauer, Bundeskanzler a. D., und Jürgen Schrempp, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG, zu nennen.

FU-N

Foto: Kundel-Saro

Zum Anfang des Artikels...