Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelSchwerpunktSeite Drei HochschuleWissenschaftLeuteStudierendeDahlem DigitalDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

FU-Nachrichten 6-2000
Hochschule
   

Letzte Meldung:
NC in Informatik

Der Akademische Senat der Freien Universität hat zur Sicherung eines qualifizierten Studiums für das Wintersemester 2000/ 2001 einen Numerus Clausus (NC) für das Fach Informatik beschließen müssen, nachdem bereits die Technische Universität und die Humboldt-Universität einen entsprechenden NC beschlossen hatten.

Es ist jedoch angesichts des offenbar hohen Bedarfs an Informatikern beabsichtigt, zum kommenden Wintersemester 25 % mehr Studierende in Informatik aufzunehmen als Ausbildungsplätze tatsächlich vorhanden sind.
Diese Überlast wird durch freiwillige Mehrleistungen des Instituts für Informatik erbracht. Im Gegensatz zu den anderen Fächern werden dafür alle Sollstellen in Informatik besetzt.


Der DAAD wird 75 Jahre und die FU erhält einen Marketing-Preis
Happy Birthday!

Mit einem großen Festakt feierte der Deutsche Akademische Austauschdienst am 2. Juni in Berlin sein 75-jähriges Bestehen. Damit erinnert der DAAD bewusst an seine Gründung im Jahre 1925, als der Heidelberger Student Carl Joachim Friedrich den "Akademischen Austauschdienst" ins Leben rief. Friedrich war es gelungen, vom New Yorker Institute of International Education 13 Stipendien für deutsche Studenten einzuwerben. Schon bald löste sich der DAAD aus der engen Verbindung zu den USA, wurde während des Nationalsozialismus von den staatlichen Institutionen immer mehr gegängelt, bis er 1950, unterstützt von den Briten, neugegründet wurde. 1999 betrug der DAAD-Haushalt 420,3 Mio. Mark. 462 Mitarbeiter organisieren rund um den Globus den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern aus aller Welt, vermitteln Hochschullehrer und Lektoren und fördern Künstler. Als eine Art Schaufenster in die Welt informiert der DAAD über deutsche Hochschulen und lädt zu Seminaren ein. Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch der Freien Universität kann gratuliert werden: So hat sie den mit 5000 Mark dotierten Sonderpreis des DAAD und des Deutschen Stifterverbands gewonnen, als Anerkennung für ihre einheitliche und professionelle Außendarstellung.

fva


Besucheransturm

Mehr als 7000 Schülerinnen und Schüler kamen Mitte Mai an die Freie Universität zu den studieninFU.tagen. Dort hatten sie Gelegenheit, sich über das Studium im Allgemeinen und über die einzelnen Studienfächer an der FU zu informieren.

Auf besonderes Interesse stießen die Vorträge über Medizin, Wirtschaftswissenschaft, Jura und Publizistik.

 
 
Nach oben...