Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenDahlem DigitalWissenschaftLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   

Universitätsfrauentag

[Frauen Foto]

Foto: Ulrich Dahl

Der Universitätsfrauentag endete mit einer Diskussion zum “Gender Mainstreaming”. Von links: Renate Wielpütz, European Databasis; die Soziologin Susanne Schunter-Kleemann, die Moderatorin Susanne von Lojewski, Vizepräsidentin Gisela Klann-Delius und Beatrix Attinger (Gender Adviser der OSZE in Wien)


Präsident des italienischen Abgeordnetenhauses zu Besuch

Der Präsident des italienischen Abgeordnetenhauses, Prof. Luciano Violante, hielt Ende November einen Vortrag zum Thema: „Costo della politica e trasparenza di governo nei regimi democratici” (Preis der Politik und Regierungstransparenz in den demokratischen Staaten).
Begrüßt wurde der italienische Jurist von dem Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Peter Gaehtgens, und S.E., dem Botschafter der Republik Italien, Enzo Perlot. Der Direktor des Italienzentrums, Prof. Dr. Klaus W. Hempfer, führte in den Vortrag ein. Die Moderation übernahm Hans Leyendecker von der Süddeutschen Zeitung. Die gutbesuchte Veranstaltung war Teil einer Vortragsreihe des Italienzentrums zum Thema: „Politik, Demokratie und Korruption. Italien und Deutschland im europäischen Vergleich”.

fva


Edwin Redslob erhält Straße

Im Bezirk Zehlendorf erhält der ehemalige Rektor der Freien Universität (1949-1950) eine nach ihm benannte Straße, die zuvor schlicht Straße 677 hieß. Der Mitbegründer der Freien Universität hatte sich vor allem als Museumsmann einen Namen gemacht: 1920 wurde Redslob Generaldirektor der württembergischen Museen und indirekt ein Vorgänger Michael Naumanns. Als Reichskunstwart war er für alle staatlichen Kunst- und Kulturfragen zuständig und organisierte in dieser Eigenschaft die „Traditions- und Gedenkfeier der Weimarer Republik für die Revolution 1848” im Berliner Reichstag. Nach dem er 1933 von den Nationalsozialisten aus allen Ämtern entlassen wurde, widmete er sich der kunstgeschichtlichen Entwicklung Berlins und dem Leben Goethes. Nach 1945 wird er zu einer der bestimmenden Größen des Berliner Geistes- und Kulturlebens, da die Gründung des „Tagesspiegels”, des Berlin-Museums und nicht zuletzt auch die Gründung der Freien Universität auf ihn zurückgehen. An der Freien Universität prägte er in den Anfangsjahren als Professor die Kunst- und Kulturgeschichte. Außerdem geht der Entwurf des Universitätswappens auf Redslob zurück.

fva


Frauenausstellung installiert

Die ehemalige Wanderausstellung „selbstbewußt und frei” wurde jetzt in Auszügen fest installiert. Die drei Themenblöcke „Gründungszeit”, „Studentenbewegung und Neue Frauenbewegung” und „Institutionalisierte Frauenförderung” sind beibehalten.

Statt Werbetafeln prangen jetzt 1m x 1m große Bilder von „bewegten” Frauen und anderen gleich um die Ecke von Mensa, Café Asyl und Erziehungswissenschaftlicher Bibliothek.


Kooperationsvertrag

Die Freie Universität und das Landesarbeitsamt Berlin-Brandenburg haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Ziel dieses Vertrags ist es, dass der CareerService der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität und das Hochschulteam des Arbeitsamtes Südwest noch intensiver kooperieren, um die Chancen, insbesondere von Absolventinnen und Absolventen der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer zu verbessern.

 
 
Nach oben...