Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenDahlem DigitalWissenschaftLeuteStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   

[Wo liegt welche Botschaft? - Herzlich Willkommen]

Vor einiger Zeit hatte Prof. Dr. Fred Scholz eine geniale Idee: Einen Lageplan aller in Berlin derzeit schon versammelten Botschaften herauszugeben. „Bislang existierte keine vernünftige Übersicht”, erzählt der Geograf, der das Zentrum für Entwicklungsländerforschung leitet. Bei seinen Auslandsreisen, aber auch im Gespräch mit Botschaftern, sei ihm immer wieder aufgefallen, dass niemand mehr weiß, wo sich die Botschaften der Länder befänden. „Wir wollten den diplomatischen Vertretern mit dem Faltblatt für ihr Engagement danken”, sagt Scholz, schließlich kämen viele Studienreisen in ausgefallene Gegenden der Welt nur mit Hilfe der Diplomaten zustande.

Von seinem Erfolg ist Scholz selbst ein wenig überrascht: Über die Hälfte der vierzig angeschriebenen Botschaften habe sich bedankt und gleich zahlreiche Exemplare bestellt. Dabei habe man zunächst nur 300 Stück aus eigenen Mitteln drucken lassen, um den Haushalt nicht so zu belasten. Im Frühjahr solle eine überarbeitete Neuauflage erscheinen. „Die Vereinigten Emirate haben schon bei mir angerufen und wollten in das Faltblatt, obgleich ihre Botschaft noch gar nicht fertig gebaut ist”, erzählt Scholz, der die Karte entworfen hat. Eine Kartografin hat die Ideen umgesetzt, eine studentische Hilfskraft die Adressen besorgt. „Es war wirklich einfach”, sagt Scholz. So einfach, wie gute Ideen eben manchmal sein können.

fva

Das Faltblatt ist zu beziehen über das Zentrum für Entwicklungsländerforschung

Tel.: 838 70223

E-Mail:
e.adam@geog.fu-berlin.de

[Bild]

 
 
Nach oben...