Logo FU Berlin
Logo FU-Nachrichten
 
TitelAktuellSeite DreiInnenansichtenWissenschaftLeuteDahlem DigitalStudierendeDie Letzte
FU-Nachrichten HomeVolltextsucheLeserbrief schreiben...ImpressumPressestelle der FU

   
Vorheriger Artikel

[Personalien]

Ehrungen

Dr. Rudolf Gorenflo, Emeritus des FB Mathematik und Informatik, feiert im Dezember seinen 70. Geburtstag. 1973 auf eine C4-Stelle für Mathematik berufen, hat er in den vergangenen fast dreißig Jahren seiner Tätigkeit am Fachbereich die Numerische Analysis umfassend vertreten und in dieser Zeit als Autor oder Co-Autor von mehr als hundert wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Sprecher oder Mitglied in vielen Forschungsprojekten und als Betreuer zahlreicher Diplom- und Promotionsvorhaben eine außergewöhnliche Aktivität in der Forschung sowie kontinuierlich großes Engagement in der Lehre bewiesen. Darüber hinaus verdankt ihm der Fachbereich interessante Kontakte insbesondere zu italienischen und ostasiatischen Wissenschaftlern, mit denen er seit Jahren eine enge Zusammenarbeit pflegt. Rudolf Gorenflo wird vom Fachbereich mit einem Festcolloquium am 7.12.2000 geehrt werden.
Gerhard Berendt

Prof. Dr. Jürgen Kocka, FB Geschichts- und Kulturwissenschaften, wird im Januar 2001 als Nachfolger von Friedhelm Neidhardt der nächste Präsident des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB).

Die Grimm-Sozietät zu Berlin e.V. hat Prof. Dr. Fritz Wagner, Seminar für Mittellateinische Philologie, am 1.10.2000 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die 1991 gegründete Sozietät ehrt Wagner für seine Verdienste um die Erforschung von Leben und Werk der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Ferner wurde Wagner als kooptiertes Mitglied in den Vorstand der Grimm-Sozietät zu Berlin e.V. aufgenommen sowie in den Beirat der Görres-Gesellschaft gewählt.

Ruhestand

Dr. Gerhard Huber, Professor am FB Politik- und Sozialwissenschaften, Otto-Suhr-Institut, wird mit Ablauf des 31.3.2001 (Ende des Wintersemesters) von seinen amtlichen Pflichten entbunden.

Nachrufe

Dr. Friedrich Heinemann, Professor a.D. am FB Biologie, Chemie, Pharmazie, ist Ende September 2000 im Alter von 63 Jahren verstorben. Er lehrte seit dem Sommersemester 1975 das Fach Didaktik der Biologie erst an der Pädagogischen Hochschule Lankwitz und nach deren Eingliederung in die FU bis zum Ende des Sommersemesters 2000 im Arbeitsbereich Biologiedidaktik.

Am 23.9.2000 ist Prof. Dr. Wilfried Rasch, der ehemalige Leiter des Instituts für Forensische Psychiatrie, im Alter von 75 Jahren verstorben. Wilfried Rasch habilitierte sich 1994 in Hamburg, war später am Institut für Gerichtliche Medizin der Universität zu Köln tätig, wo er 1969 zum Leiter der Abteilung für Kriminalbiologie und Professor ernannt wurde. Von 1971 bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1993 war er Lehrstuhlinhaber und Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie an der FU. Durch seine wissenschaftliche Arbeit, sein Lehrbuch und seine Rolle in wichtigen Strafverfahren wurde Wilfried Rasch zum bekanntesten forensischen Psychiater in Deutschland, der auch in weiten Kreisen der Justiz sowie im Ausland als Streiter für eine humane Ausrichtung des Faches hohes Ansehen genoss. Eine Akademische Gedenkfeier fand am 20.10.2000 im Institut für Rechtsmedizin der FU statt.
Renate Volbert

Am 10. Oktober ist Prof. Dr. Klaus-Dieter Seemann während eines Russlandaufenthalts verstorben, wenige Wochen vor seinem 68. Geburtstag. Er war über vier Jahrzehnte eng mit der FU verbunden: Hier promovierte er 1956 und war seit 1961 als wissenschaftlicher Assistent am Slawischen Seminar tätig. Nach seiner Habilitation 1966 an der Universität Konstanz kam er 1969 als Nachfolger von Jurij Striedter an das Osteuropa-Institut der FU zurück, wo er sich unbefangen den damaligen hochschulpolitischen Auseinandersetzungen stellte. Er hat drei Jahrzehnte als akademischer Lehrer und rund fünfundzwanzig Jahre als Direktor des Slawischen Seminars gewirkt. 1998 wurde er emeritiert. Sein besonderes Interesse galt der Literatur des russischen Mittelalters. Seemann hat die deutsche Slawistik maßgeblich geprägt und war für sie u.a. als Herausgeber von Sammelbänden und als Organisator des ersten gesamtdeutschen Slawistentages 1990 an der FU tätig.
Wolf-Heinrich Schmidt

Aus der Medizin

Prof. Dr. Christos Zouboulis, FB Humanmedizin, hat zusammen mit zwei anderen Forschergruppen den mit 50.000 DM dotierten Felix-Wankel-Tierschutzpreis 2000 erhalten. Er wurde für seine Arbeiten zu den humanen Talgdrüsenzellen ausgezeichnet, die er lebend kultivierte und somit auf Tierversuche verzichtete.

Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Ulrich Knauf ist zum apl. Professor berufen worden. Er arbeitet in der Medizinischen Klinik III des UKBF und engagiert sich insbesondere in der Krebsforschung und Leukämiebehandlung.

Dr. Hans-Richard Arntz, Innere Medizin/Kardiologie des UKBF, erhielt auf dem 22. Europäischen Kardiologenkongress (Amsterdam) der IMPACT-Award. Die von Bristol-Myers Squibb gestiftete Auszeichnung wird für hervorragende Arbeiten zur Primär- und Sekundärprävention der koronaren Herzerkrankung vergeben.

Prof. Dr.-Ing. Gerhard J. Müller, Institut für Medizinische Physik, FB Humanmedizin, Direktor der Laser- und Medizintechnologie GmbH Berlin (LMTB), erhielt von der Moskauer Staatsuniversität einen Ehrendoktortitel. Die Russische Akademie der Wissenschaften würdigte damit Müllers herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Spektroskopie und sein Engagement für die bilaterale und internationale Förderung der Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Christoph Stein, Klinik für Anästhesiologie/Operative Intensivmedizin des UKBF, hat zusammen mit Dr. Grant Zhang (University of Maryland) von den National Institutes of Health/ National Center for Complementary and Alternative Medicine eine Förderungssumme in Höhe von über 350.000 Dollar über zwei Jahre für das Projekt „Acupuncture and Peripheral Opioid Release” eingeworben.

Ph.D. Richard T. C. Huang, Professor am Institut für Molekularbiologie und Biochemie, FB Humanmedizin, wird mit Ablauf des 31.3.2001 (Ende des Wintersemesters) in den Ruhestand versetzt.

 
 
Nach oben...