📄 Nutzung des Datenbank-Servers
Die Zentraleinrichtung FUB-IT stellt allen Angehörigen der Freien Universität einen Datenbankdienst zur Verfügung, der vom Login-Server aus und für Userpage-Webseiten genutzt werden kann.
MySQL (bzw. MariaDB)
MySQL – beziehungsweise die hier zum Einsatz kommende Variante MariaDB – ist ein verbreitetes Datenbanksystem. Prinzipiell können Sie alle möglichen Daten in MySQL speichern und verwalten. Für die Verwaltung Ihrer gesammelten Kochrezepte, Fußballergebnisse oder Telefonnummern wird MySQL allein jedoch nicht unbedingt das Werkzeug der Wahl sein, insbesondere dann, wenn Sie keine Erfahrung mit Datenbanksystemen haben. MySQL läuft jedoch im Hintergrund zahlreicher Anwendungen, insbesondere Webanwendungen wie Content Managementsystemen, Blogsoftware oder Wikisoftware. Um solche Anwendungen einzusetzen, benötigen Sie Zugang zu einem entsprechenden Datenbankserver.
Persönlichen Datenbankzugang einrichten
Bevor Sie den Datenbankdienst zum ersten Mal benutzen können, müssen Sie zunächst Ihren persönlichen Datenbankzugang einrichten. Melden Sie sich dazu im Portal unter https://my.fu-berlin.de an und wählen Sie dort im Block weitere Dienste den Punkt Userpage-Datenbanken.

Mit einem Klick auf Persönlichen Datenbankzugang einrichten veranlassen Sie dort die Einrichtung Ihres Datenbankzugangs. Ihre Zugangsdaten werden Ihnen anschließend angezeigt.

Meine Zugangsdaten
Ihre Zugangsdaten für den Datenbankdienst können Sie sich in der Folge jederzeit erneut anzeigen lassen:
my.FU Portal > weitere Dienste > Userpage-Datenbanken
Dort finden Sie Ihre Zugangsdaten zum Datenbank-Dienst, lediglich Ihr Datenbankpasswort wird Ihnen erst nach einem Klick auf den Button Passwort anzeigen in Klarschrift präsentiert. Wenn Sie Ihr Datenbankpasswort neu setzen lassen möchten, klicken Sie auf Passwort neu setzen lassen.

Wichtig: Ihre Zugangsdaten für den Datenbankdienst sind nicht identisch mit Ihrem FU-Account oder Ihrem E-Mail-Passwort.
Zugriffsmöglichkeiten
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, auf den Datenbankserver zuzugreifen, um Ihre Datenbanken zu verwalten:
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Das Anlegen und Löschen von Datenbanken erledigen Sie wie oben beschrieben über das my.FU Portal.
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Die Verwaltung von Datenbanken können Sie mit Hilfe von phpMyAdmin per Mausklick im Browser vornehmen. Das entsprechenden Interface finden Sie unter: https://userpage.fu-berlin.de/db-admin/

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Auf dem Login-Server login.zedat.fu-berlin.de steht der Kommandozeilen-Client
mysqlzur Verfügung. Diese Variante ist nur für fortgeschrittene Nutzerinnen und Nutzer zu empfehlen. -
Sie können Ihre eigenen (Web-)Anwendungen, z.B. die Blogsoftware Ihrer Wahl oder Ihr selbstgeschriebenes PHP-Skript auf dem Login-Server login.zedat.fu-berlin.de installieren. Diese Software kann dann ebenfalls auf den Datenbankdienst zugreifen. Der Datenbankserver akzeptiert jedoch keine Verbindungen von sonstigen Servern. Wenn Sie Ihre Anwendung also bei einem anderen Anbieter auf dessen Server ablegen, kann diese Anwendung keine Verbindung zum hier beschriebenen Datenbankserver der FUB-IT herstellen.
Meine Datenbanken
Sie können bis zu drei Datenbanken anlegen. Verwenden Sie dazu eine der oben genannten Zugriffsmöglichkeiten. Die Namen Ihrer Datenbanken sind festgelegt. Wenn Ihr FU-Accountname beispielsweise benutzer lautet, so können Sie die Datenbanken benutzer-db1, benutzer-db2 und benutzer-db3 anlegen und verwenden. Datenbanken mit anderen Namen können Sie nicht anlegen, selbst wenn Sie weniger als drei Datenbanken eingerichtet haben.
Speicherplatz
Für Ihre Datenbanken stehen Ihnen insgesamt 10 GB Speicherplatz zur Verfügung. Sollten Sie für Forschung und Lehre mehr Speicherplatz benötigen, senden Sie bitte eine E-Mail mit kurzer Begründung an: service@fu-berlin.de
Angaben zum Platzverbrauch Ihrer Datenbanken erhalten Sie ebenfalls an oben genannter Stelle im my.FU Portal.

Wenn der Platzverbrauch Ihrer Datenbanken den zur Verfügung gestellten Speicherplatz überschreitet, werden Sie per E-Mail darauf aufmerksam gemacht. Sie können dann keine Daten mehr hinzufügen oder ändern. Es ist jedoch weiterhin möglich, Daten zu löschen. Bitte löschen Sie in diesem Fall einen Teil Ihrer Daten. Sobald der Platzverbrauch Ihrer Datenbanken den zur Verfügung gestellten Speicherplatz nicht mehr überschreitet, können Sie auch wieder Daten verändern oder hinzufügen.
MySQL gibt nach dem Löschen von Daten den entsprechenden Speicherplatz nicht
zwangsläufig automatisch wieder frei. Wenn Sie größere Datenmengen aus einer
Tabelle gelöscht haben, sollten Sie diese Tabelle anschließend mit dem
MySQL-Befehl optimize table defragmentieren. Wenn Ihre Nutzungsrechte
eingeschränkt wurden, weil Ihre Datenbanken mehr als den zur Verfügung
gestellten Speicherplatz verbrauchen, können Sie diesen Befehl nicht mehr
aufrufen. In diesem Fall finden Sie im my.FU Portal an oben genannter Stelle
die Möglichkeit, alle Ihre Tabellen zu defragmentieren.

Troubleshooting
Wenn Sie nicht oder nicht mehr auf den Datenbankserver zugreifen können, liegt in den meisten Fällen eines der folgenden Probleme vor:
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Möglicherweise verwenden Sie nicht die korrekten Zugangsdaten für den Datenbankdienst. Die Zugangsdaten sind nicht identisch mit Ihrem FU-Account oder Ihrem E-Mail-Passwort. Bitte überprüfen Sie die Zugangsdaten wie oben im Abschnitt “Meine Zugangsdaten” beschrieben.
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Sie versuchen, von einem anderen Rechner aus auf die Datenbank zuzugreifen. Da der Datenbankserver nur bestimmte Verbindungen akzeptiert, können Sie ausschließlich die im Abschnitt “Zugriffsmöglichkeiten” genannten Methoden verwenden.

