Wer kennt sie nicht die Erinnerung an trockene Statistik-Stunden in der Schule oder an der Universität? Dass es auch anders geht, zeigt das Projekt Neue Statistik, ein vom BMBF gefördertes Verbundprojekt mit der Projektleitung beim CeDiS. Insgesamt 13 Lehrstühle aus zehn Universitäten arbeiten an der Entwicklung von multimedialen Lehrinhalten, die illustrativ Antworten auf statistische Fragen vermitteln und interaktives Arbeiten unterstützen.
Das Projekt zeigt, dass statistische Fragen wie Lassen sich Gewinnchancen beim Roulette mit Hilfe der Statistik verbessern? auch ohne Formelzerlegungen beantwortet werden können. Anstatt passiv Formeln zu lernen, können die Nutzerinnen und Nutzer selbstbestimmt lernen und explorativ arbeiten. Das Instrument zur Beantwortung statistischer Fragestellungen ist das so genannte Statistiklabor, eine interaktive Lernsoftware, die in der Statistik-Grundausbildung der FU Berlin und weiteren Partneruniversitäten eingesetzt wird. Mit ein wenig Experimentierfreude lassen sich im Statistiklabor auf schnelle Weise Grafiken erzeugen oder die Daten in einer Häufigkeits- bzw. Kontigenztabelle neu anordnen. Doch nicht nur die Lösung spannender Fragestellungen, auch staubtrockene Theorie kann bildhaft und verständlich dargestellt werden. Mit Hilfe von Java-Applets können die Studierenden zum Beispiel der Stärke von Zusammenhängen auf die Spur kommen oder sich mit Flash-Animationen statistische Inhalte anschaulich anhand von Flugzeugabstürzen, Raubfischen oder Glücksspielen erklären lassen. Bleiben dabei noch Fragen offen, lässt sich die Antwort sicherlich in einem der cirka sechzig Lernmodule finden, die alle Themenbereiche des Statistik-Grundstudiums abdecken. Neben der Erklärung von theoretischen Grundlagen gibt es hier ein breites Spektrum an Beispielen, Aufgaben und Übungen sowie ein umfangreiches Glossar.
Dem Einsatz der Lernmaterialien sind wenige Grenzen gesetzt. Die Bandbreite erstreckt sich über den illustrativen Einsatz von Medien in Präsenzveranstaltungen bis zu anwendungsorientierten Tutorien/ Übungen mit dem Statistiklabor oder auch dem reinen Selbststudium mit den interaktiven Lerninhalten. Ganz gleich, ob der Dozent eine der hier skizzierten Einsatzszenarien bevorzugt oder die Materialien seinem eigenen didaktischen Konzept entsprechend einsetzt, sicher ist, dass sowohl er als auch seine Studierenden davon profitieren werden.
Nicolas Apostolopoulos
Foto: UNICOM
Internet:
www.neuestatistik.de