[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

 

Meldungen

Business Plan-Wettbewerb

Unter dem Motto „Lerne zu gründen!“ startet am 14. November 2001 zum siebten Mal der Business Plan-Wettbewerb aller Universitäten und Fachhochschulen in Berlin und Brandenburg, so auch an der Freien Universität Berlin. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende, Absolventen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter der Universitäten, die sich mit einer Geschäftsidee selbständig machen wollen. Prämiert werden die besten Produkt- und Dienstleistungskonzepte mit insgesamt 55.000 Euro. Durch die dreistufige Organisation besteht die Chance, dreimal einen Preis zu gewinnen. Bei der Entwicklung des Business Plans werden die Teilnehmer in Seminaren von fachkundigen Referenten unterstützt. Die Einführungsveranstaltung zum BPW 2002 findet am 14.11.2001 um 16 Uhr im Henry-Ford-Bau, Hörsaal D, in der Garystr. 35, 14195 Berlin, statt. Weitere Informationen gibt es unter der Hotline 030 / 21 25 21 21 oder im Internet: http://www.b-p-w.de

Greenhirn Forschungspreis 2002

Das Informationszeitalter birgt mannigfaltige Gefahren für eine nachhaltige Entwicklung: Vereinsamung, mehr Verkehr durch E-Commerce und Verstärkung sozialer Ungleichheiten. Aufgabe des Wettbewerbs – den das Öko-Institut e.V. in Freiburg ausgeschrieben hat – ist es, Antworten auf die Frage zu entwickeln, welche Rolle die neuen Technologien innerhalb des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung spielen. Aufgefordert zur Bewerbung sind alle, die in diesem oder nächsten Jahr ihre Abschlussarbeiten fertig stellen. Eingereicht werden können Studien-, Diplom- oder Doktorarbeiten, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema befassen. Besonderer Wert wird auf Innovation, Anwendungsorientierung und Interdisziplinarität gelegt. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 5.000 DM oder einen dreimonatigen, bezahlten Forschungsaufenthalt am Öko-Institut in Freiburg.

Sprechtage für ausländische Studierende

Das Landeseinwohneramt Berlin bietet noch am 24. und 31. Oktober spezielle Sprechtage für ausländische Studierende an. Aufenthaltsgenehmigungen können dort meist innerhalb eines Tages ohne große Wartezeiten erteilt werden. Jeweils von 7.30 bis 13.00 Uhr stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landeseinwohneramt – Abteilung Ausländerangelegenheiten – am Friedrich-Krause-Ufer 24 in 13353 Berlin für diesen Service zur Verfügung. Welche Unterlagen mitzubringen sind, erfährt man z.B. im Internet unter www.fu-berlin.de/fu-international/.

Ab dem 22. Oktober bietet auch das Akademische Auslandsamt wieder den Service an, Pässe ausländischer Studierender entgegenzunehmen, an die Ausländerbehörde weiterzuleiten und bei Schwierigkeiten zu beraten und zu vermitteln. Bei der Bearbeitung der Pässe muss jedoch mit einer Wartezeit von etwa drei Wochen gerechnet werden. Weitere Infos im Auslandsamt, Brümmerstraße 52, 14195 Berlin, Tel.: 838 73 900.

Zum Anfang des Artikels...