[Freie Universität Berlin] [FU-Nachrichten - Zeitung der Freien Universität Berlin]
 
  
TitelAktuellInnenansichtenLeuteWissenschaftStudierendeDie Letzte
FU Nachrichten HomeFU-Nachrichten ArchivFU Nachrichten SucheLeserbrief an die RedaktionImpressumHomepage der FU Pressestelle
Vorheriger Artikel...
Nächster Artikel...

Sprachkenntnisse im Test

Foto

Sprachkenntnisse objektiv einzuschätzen, ist häufig ein Problem. Was die eine Schule mit Gut bewertet, ist bei einer anderen gerade einmal ein Ausreichend. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch für viele Universitäten und ähnliche Institutionen ein Problem, wenn sie bei Sprachkursen die Lernenden den richtigen Kursen zuteilen möchten. Gleiches gilt für europäische Arbeitgeber, die unkompliziert und zuverlässig die Sprachkenntnisse ihrer Mitarbeiter ermitteln möchten.

Mit DIALANG entsteht nun ein Sprachtestsystem, in dem 14 europäische Sprachen nach den gleichen Bewertungskriterien beurteilt werden. DIALANG wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des SOKRATES-Programms gefördert.

Die erste Phase begann 1996. Seit Dezember 1999 wird die zweite Projektphase von der Freien Universität Berlin in der ZE Sprachlabor fortgeführt. Insgesamt sind an der Entwicklung des Projekts über 20 Einrichtungen aus ganz Europa beteiligt.

Ziel des DIALANG-Projektes ist die Entwicklung diagnostischer Sprachtests in den 11 Amtssprachen der Europäischen Union, sowie Norwegisch, Isländisch und Irisch.

Erstmalig werden diese Sprachtests den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Bezugsrahmen entsprechen. Damit wird es in Zukunft das erste multilinguale Testsystem mit einheitlichen Bewertungskriterien geben.

Bald kostenlos im Internet

DIALANG berücksichtigt in seiner Entwicklung die neuesten Erkenntnisse auf den Gebieten des Testens von Sprachen, der Sprachdidaktik und der Informations- und Kommunikations-technologie. Die DIALANG-Sprachtests werden sich automatisch auf das jeweilige Sprachniveau der Testperson einstellen. Der Test prüft die unterschiedlichen Sprachfertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Hören, Grammatik und Wortschatz, und er gibt differenzierte Rückmeldung mit Lernhinweisen und Ratschlägen. Die Hinweise sind wahlweise in jeder der 14 Sprachen erhältlich. Die DIALANG-Sprachtests werden jedem Bürger kostenlos im Internet zur Verfügung stehen.

Derzeit steckt das Vorhaben noch in der Vorbereitungsphase. Die Sprachen Englisch, Deutsch, Niederländisch, Schwedisch, Italienisch, Französisch und Spanisch können bereits als Pilotsprachtest durchgeführt werden, die anderen Sprachen kommen in den nächsten Monaten hinzu. Schon die Erprobungstests bieten Ergebnisse, die eine Annäherung an das endgültiges Ergebnis sind.

Universitäten und andere Institutionen, die mit Sprachen arbeiten, sind herzlich eingeladen, die Pilotsprachtests einzusetzen. Nähere Informationen zum Thema DIALANG und zur Pilotierung finden Sie unter: www.dialang.org. Der Test wird in der Mediothek der Silberlaube angeboten.

DIALANG-Sprachtest

Mediothek der FU Berlin, Abt. Sprachlabor (Silberlaube )
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Raum KL 26222

Mo-Fr. von 9-19 Uhr

Sabine Kinzius

Foto: Ausserhofer

Zum Anfang des Artikels...