FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 5/2000
Leute
   

Personalien

Professor. Dr. Joachim Bohnert ist zum neuen Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft gewählt worden. Bohnert, der die Schwerpunkte Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie betreut, tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Prölss an.
Sekretariat des Dekans:
Marianne Langen (vormittags)
Raum 332, Van’t-Hoff-Str. 8, 14195 Berlin
Tel: (030) 838-52287
E-Mail: mlrecht@zedat.fu-berlin.de

Prof. Dr. Georg Kluczka, Fachbereich Geowissenschaften, wurde für die Zeit vom 1. 1. 2000 bis 31. 12. 2004 zum Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaften "Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern" der Akademie für Raumforschung und Landesplanung berufen.

Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Präsidentin des Weltrates für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE), wurde beim Kongress der American Alliance for Health, Physical Education, Recreation and Dance (AAHPERD) in Orlando/Florida erneut für ihre international erfolgreiche Tätigkeit in der Sportwissenschaft ausgezeichnet. Der Preis wird an Wissenschaftler verliehen, die mit ihrer Arbeit einen bedeutenden Beitrag für die Entwicklung der Wissenschaftsbereiche Gesundheit, Schulsport, Freizeit/Erholung, Sport und Tanz geleistet haben.

Professor Dr. Eugen Illenberger, Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, wurde am 11. April 2000 durch Prof. Dr. L. Fischer, den Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Komenius Universität Bratislava, für seine Verdienste bei der Deutsch-Slowakischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der physikalischen Chemie mit der Verleihung der Goldmedaille der Universitas Comeniana ausgezeichnet. Seit mehreren Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Plasmaphysik der Universität Bratislava und der Arbeitsgruppe Illenberger auf dem Gebiet der Ionenforschung. Diese Kooperation wird auch von der VW-Stiftung gefördert.

Professor Dr. Sabine Koppelberg, Fachbereich Mathematik und Informatik, ist im Fach Mathematik zur Fachgutachterin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden.

Professor Dr. Jörn Manz, FB Biologie, Chemie, Pharmazie, ist im Fach Physikalische und Theoretische Chemie zum Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden.

Professor Dr. Hans-Ulrich Reißig, FB Biologie, Chemie, Pharmazie, ist im Fach Organische Chemie zum Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und zum stellvertretenden Fachausschuss-Vorsitzenden für Chemie gewählt worden.

Priv. Doz. Dr. Jan Busche, Fachbereich Rechtswissenschaft, hat einen Ruf auf eine C 4-Professur an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erhalten.

Aus der Medizin

Dr. Baldur Kempfle, Professor am Fachbereich Humanmedizin, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Ernst Otto Riecken, Professor am Fachbereich Humanmedizin, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.

Dr. Arnim Distler, Professor am Fachbereich Humanmedizin, wird mit Ablauf des 30. 9. 2000 (Ende des Sommersemesters) in den Ruhestand versetzt.

Prof. Thomas Tolxdorff und S. von Klinsik, Institut für Medizinische Statistik, Epidemiologie und Informatik der FU/UKBF haben beim diesjährigen Kongress "Bildverarbeitung für die Medizin" den Preis für den besten wissenschaftlichen Beitrag errungen.
Ansprechpartner: Prof. Tolxdorff, 8445-4500

Eine Arbeitsgruppe aus der Orthopädischen Klinik der FU/UKBF ("Oskar-Helene-Heim" unter OA Dr. J. Matussek hat den Wissenschaftspreis 2000 der International Society of Prothetics and Orhotics erhalten. Die mit einem Reisestipendium verknüpfte Auszeichnung wurde für die Arbeit "Sprunggelenksorthesenprüfung unter Einsatz eines neu entwickelten Tiefsprungtestverfahrens" vergeben.
Ansprechpartner: Prof. Ulrich Weber, 81004-200