FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 5/2000
Leute
   

Zum Tode von Prof. Wolfgang Baumgart
Goethe-Enthusiast

Am 8. Februar 2000 starb der frühere Ordinarius der Theaterwissenschaft, Prof. Dr. Wolfgang Baumgart, im Alter von 89 Jahren.

Wolfgang Baumgart war zum Sommersemster 1958 auf den vakanten Lehrstuhl für Theaterwissenschaft nach Berlin an die Freie Universität berufen worden und leitet das mit der FU 1948 begründete Institut für Theaterwissenschaft zunächst als ao. Professor, ab 1962 dann als ordentlicher Professor. Im Jahr 1975 wurde er emeritiert und lebte seitdem zurückgezogen in Erlangen.

Wie nahezu alle Theaterwissenschaftler seiner Generation und wie auch viele der Fachvertreter heute noch kam Baumgart über die Literaturwissenschaft zur Theaterwissenschaft. Der Berliner Lehrersohn studierte Germanistik in Berlin, Heidelberg und Freiburg/Br.

1935 wurde er in Heidelberg mit einer stoffgeschichtlichen Arbeit (Der Wald in der deutschen Dichtung) promoviert. Seit 1938 war er dozierender Assistent bei dem Germanisten Paul Merker in Breslau, bei dem er sich 1944 für die Fächer deutsche Literaturgeschichte und Theatergeschichte habilitierte. Ab 1946 vertrat Baumgart für einige Zeit kommissarisch den Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur an der Universität Erlangen, wo er u.a. das Festival der Studentenbühnen im barocken Markgrafentheater organisierte; 1950 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Der Germanist Wolfgang Baumgart war ein hervorragender Goethe-Kenner und -enthusiast und arbeitete an der Gedenkausgabe der Werke Goethes des Artemis-Verlags mit, für die er die Theaterromane Goethes (Theatralische Sendung, Lehrjahre; erstere für die dtv-Ausgabe der Edition) herausgab. Seine Lehrtätigkeit an der Freien Universität im Fach Theaterwissenschaft war von seiner Vorliebe für die klassische deutsche Literatur bestimmt, seine Faust-Vorlesung, sein Kolleg über den Naturalismus, vor allem über Gerhart Hauptmann, haben davon Zeugnis abgelegt. Baumgart versuchte die Theaterwissenschaft mit dem Gedanken von der mimischen Interpretation von Dramentexten auf eine neue Bahn zu bringen. In Vorlesungen und Seminaren war er bemüht, seinen Hörern diesen Gedanken in rhetorisch geschliffener Vortrags- und Argumantationsweise nahe zu bringen.

Wolfgang Baumgart hat bis zu seiner Emeritierung eine ganze Anzahl von Doktoranden und Magister-Absolventen betreut, von denen nicht Wenige heute noch am Theater und in der öffentlichen und privaten Kulturverwaltung und im Kulturmanagement tätig sind. Zwei der von ihm betreuten Doktoranden, Prof. Dr. Arno Paul und der Verfasser, lehren heute noch das Fach Theaterwissenschaft an der Freien Universität.

Harald Zielske