FU Berlin
FU-Nachrichten
 
Navigationsbalken

FU-N 3-4/2000
Hochschule

Femina politica erhält Margherita-von-Brentano Preis 1999

Die neuen Frauenbeauftragten

Dissertationen im Internet

Europäische Studierendenkonferenz

Die Straße 518 in Düppel heißt jetzt
Robert-von-Ostertag-Straße

Alumni-Programm der Freien Universität

Spende der kanadischen Bundesregierrung

Telefon-Spezial

   
  Vorheriger Artikel

Das Alumni-Programm der Freien Universität


Lebenslange Freundschaft

Sie gehören zusammen, die Universität und ihre Studierenden. Doch nach dem Examen endet diese Beziehung oft abrupt. Damit sich künftig zwischen Universität und ihren ehemaligen Studierenden eine "lebenslange" Freundschaft entwickeln kann, geht das @lumni-Büro der Abteilung Außenangelegenheiten mit Beginn des Sommersemesters neue Wege. Zukünftig ist allen Informations- und Exmatrikulationsschreiben ein Alumni-Flyer beigelegt mit der Bitte um Rückmeldung. Wer sich als Alumna oder Alumnus meldet, den erwartet ein anspruchsvolles Programm, das aus Einladungen zu den zentralen FU-Veranstaltungen wie den FU-Ball, und einer Reihe hochkarätiger Diskussions- und Vortragsveranstaltungen besteht. Außerdem ist ein einmal jährlich stattfindendes Alumni-Wochenende, die Einrichtung einer lebenslangen E-Mail-Adresse für Absolventen und ein spezieller Alumni-Newsletter in Vorbereitung.

Im Zentrum der künftigen Alumni-Arbeit wird jedoch die Förderung der beruflichen Wettbewerbschancen der Absolvent/inn/en stehen. Derzeit wird ein spezielles Weiterbildungsangebot für Alumni vorbereitet, das auch regelmäßige Informationen über weiterbildende Studiengänge und Angebote an die Absolventen "rund um den Berufseinstieg" enthält. Auch möchte sich die FU verstärkt um ihre ausländischen Absolventen kümmern. Hier hat sich – mit Unterstützung durch den DAAD – bereits ein Konsortium der Berliner Universitäten gebildet, innerhalb dessen der Aufbaustudiengang Tropenveterinärmedizin federführend vertreten ist.

Mit ihrer Alumni-Organisation möchte die Freie Universität sowohl auf der zentralen Ebene wie auch dezentral auf der Ebene der Fachbereiche und Institute die Alumni fester an ihre Universität binden. Mit der neugestalteten Alumni-Homepage ist hierzu ein gemeinsames Dach geschaffen, unter der alle Alumni-Initiativen und Förderkreise die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren, Veranstaltungen anzukündigen und über ihre Arbeit zu informieren (http://www.fu-berlin.de/alumni). Übrigens, durch eine Mitgliedschaft im zentralen Förderverein der FU, der Ernst-Reuter-Gesellschaft (ERG), kann jeder seinen Teil zum Aufbau einer Alumni-Organisation an der FU beitragen.

Marcus Loebich

Nähere Informationen:


@lumni-Büro/Abt. IV Außenangelegenheiten
Dr. Marcus Loebich und Vera Schulze-Seeger
Tel.: 030-838-73 427/8, Fax: 838 73 444
E-Mail: alumni@zedat.fu-berlin.de