Menu oben
FU-Nachrichten 11-12/99
Medizin

Hirnschrittmacher
Sprechstunde für Patienten mit Bewegungskrankheiten

Millionen-Spende ans UKBF:
Stefan-Morsch-Stiftung unterstützt Knochenmarktransplantation bei Leukämiekranken

Herzwoche im UKBF
Schach dem Herzinfarkt

Symposium über Darmkrebs

S.I.G.N.A.L.
Modellprojekt zur Intervention bei Gewalt gegen Frauen am Fachbereich Humanmedizin

Wissenschaftswoche

Personalien

   
  Vorheriger Artikel

Hirnschrittmacher


Sprechstunde für Patienten mit Bewegungskrankheiten

Von Justin Westhoff

Bei der Implantation von Hirnschrittmachern ist das UKBF führend. Viele Nervenkrankheiten sind nur schwer oder gar nicht mittels Medikamenten behandelbar. Dazu gehören in vielen Fällen so schwerwiegende und relativ häufige Erkrankungen wie Parkinson, Multiple Sklerose, gestörte Verhältnisse im Spannungsrhythmus von Nerven und Muskeln (Dystonie) oder die erbliche Form des unwillkürlichen Auftretens von Muskelkontraktionen und Zittern (essentieller Tremor).

Doch es gibt Hilfe. Jetzt wurde in der Farbe Neurochirurgie des Universitätsklinikums Benjamin Franklin (UKBF) der Freien Universität Berlin (Leitung: Prof. Dr. Dr. Mario Brock) die seit längerem existierende Ambulanz für Parkinsonpatienten zur Sprechstunde für Bewegungsstörungen ausgeweitet. Damit können die UKBF-Fachleute noch mehr als bisher im Hinblick auf modernste Behandlungsmethoden beraten.



Beispielsweise gehört das Steglitzer Klinikum zu den führenden Zentren mit besonders umfassender Erfahrung in der operativen Behandlung der genannten Krankheiten. Seit vier Jahren setzt das Team aus Brocks Abteilung erfolgreich Hirnschrittmacher ein. Über einhundert Menschen wurden hier schon behandelt. Bei den meisten Patienten wird beidseits je eine Stimulationselektrode sowie ein Schrittmacher implantiert. Anders als in letzter Zeit verlautbart wurde, bringt die Implantation zusätzlicher Stimulationselektroden keinerlei Vorteile.

Die Ambulanz für Bewegungsstörungen im UKBF bietet indessen nicht eine Einzelmethode an, sondern ein breites Betreuungsspektrum, u.a.:

  • ambulante poliklinische neurologische Untersuchung und Beratung
  • Beratung bei medikamentöser Einstellung
  • Unterstützung der Behandlung durch Hausärzte
  • soziale Beratung von Patienten und Angehörigen
  • Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen
  • sorgfältige Prüfung, ob eine operative Behandlung angezeigt und erfolgversprechend ist



Kontakt:


Universitätsklinikum Benjamin Franklin Neurochirurgische Klinik
Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin
Tel.: (030) 8445-2273; Fax: -2798;
E-Mail: neurochirurgie@medizin.fu-berlin.de

Ansprechpartner:
Dr. J. Vesper, Dr. U. Jahnke,
Dr. F. Klostermann