Menu oben
FU-Nachrichten 11-12/99
Medizin

Hirnschrittmacher
Sprechstunde für Patienten mit Bewegungskrankheiten

Millionen-Spende ans UKBF:
Stefan-Morsch-Stiftung unterstützt Knochenmarktransplantation bei Leukämiekranken

Herzwoche im UKBF
Schach dem Herzinfarkt

Symposium über Darmkrebs

S.I.G.N.A.L.
Modellprojekt zur Intervention bei Gewalt gegen Frauen am Fachbereich Humanmedizin

Wissenschaftswoche

Personalien

   
  Vorheriger Artikel

Personalien


Dr. Dietmar Cholewa, wissenschaftlicher Mitarbeiter der UKBF-Kinderchirurgie, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie der "Ilse-Krause-Nachwuchspreis" für seine Arbeit über den Wert der Lapaoskopie in der Diagnostik chronischer Bauchschmerzen im Kindesalter verliehen.

Prof. Dr. Guido Jüttner, Leiter des Bereichs "Pharmaziegeschichte" am Institut für Geschichte der Medizin der FU, feierte am 2.9.99 seinen 60. Geburtstag.

Prof. Dr. med. Constantin E. Orfanos, Leiter der Dermatologie am UKBF, wurde kürzlich von der Yonsei Universität in Seoul (Korea) für seine Verdienste um die internationale Dermatologie geehrt. Zu diesem Anlass hielt Orfanos die "Kung-Sun Oh Memorial Lecture".

Prof. Lutz Schmidt wurde mit Wirkung vom 1. Oktober an zum kommissarischen Leiter der Psychiatrischen Klinik des Fachbereichs Humanmedizin bestellt. Schmidt tritt damit bis zur Wiederbesetzung des Lehrstuhls die Nachfolge von Prof. Hanfried Helmchen an, der sich große Verdienste um die Psychiatrie nicht nur in Berlin, sondern weit darüber hinaus erworben hat und in den Ruhestand getreten ist.

Prof. Dr. Jochen Vollmann, Psychiater und Philosoph am Fachbereich Humanmedizin der FU/UKBF, hat für seine Habilitation über ethische Probleme bei Aufklärung und Einwilligung in der Alzheimer-Forschung den mit 20.000 DM dotierten Preis für Hirnforschung erhalten, den das Zentrum für Alternsforschung an der Uni Witten-Herdecke vergibt (Stifter ist die Firma Merz+Co.). Vollmann arbeitet als Medizinethiker am Institut für Geschichte der Medizin der FU.