FU|Nachrichten 10/99
Wissenschaft

Sinologie
"Befreit die Kinder!" –
Konzepte von Kindheit im China der Republikzeit (1911-1949)

Politische Wissenschaft
Wie halten’s die Berliner Abgeordneten?

Informatik
Deutsche Forschungsgemeinschaft

Erziehungswissenschaften
Vorurteile – Deutsche und türkische Jugendliche wissen kaum etwas voneinander

Meldungen


FU|Nachrichten 10/99
Medizin


UKBF-Forscher helfen, Suizide zu vermeiden
Depressionen sind meist behandelbar

Das Benjamin Franklin Kolleg:
Zusatzangebot für Medizinstudenten - größere Chancen für den Beruf

Lernen mit Spaß und Teamgeist
Wettbewerb der Medizinstudenten am UKBF

Leiter der Forschungsstelle Zeitgeschichte wurde 60

Doktor Moderator
Ehrendoktor für Quivive-Redakteur

Ehrungen

   
Vorheriger Artikel

Ehrungen


Prof. Dr. Constantin Orfanos, Leiter der Dermatologischen Klinik des UKBF, nimmt laut Ranking der Zeitschrift "Laborjournal" in Bezug auf Publikationen Platz 3 ein. Insgesamt belegte Berlin unter den Städten den ersten Platz bei Veröffentlichungen im Fach Dermatologie.

Dr. Paul Schneider, Oberarzt in der Chirurgischen Klinik I des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der FU (Prof. Heinz J. Buhr) und dort Leiter des Bereichs Thoraxchirurgie, wurde zum Mitglied des European board of thoracic and cardiovascular surgeons (ebtcs) ernannt. Das ebtcs hat sich insbesondere zum Ziel gesetzt, chirurgische Qualitätsstandards zu erarbeiten und durchzusetzen und eine einheitliche Aus-, Fort- und Weiterbildung in Europa zu befördern.

Prof. Jörg-Dieter Schulzke von der Gastroenterologie des UKBF (Leitung: Prof. E.-O. Riecken) und Koordinator des Forschungsschwerpunktes "Entzündliche Erkrankungen" hat den mit 10.000,— DM dotierten Preis der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) erhalten. Ausgezeichnet wurde eine Arbeit, die "eine wichtige Grundlage für die Entwicklung therapeutischer Strategien gegen Barrierestörungen insbesondere bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen" darstellt.