DEFO an der FU - Semesterticket Home
 
Die TU hat das Semesterticket! - Wann entscheidet die FU?


TU-Studierende für das Semesterticket

Die Studierenden der Technischen Universität erhalten im Sommersemester das, was in vielen anderen Unistädten längst Realität ist: das Semesterticket. In der vergangenen Woche wurde der Semesterticket-Vertrag zwischen den Verkehrsbetrieben und der Studierendenschaft der TU unterzeichnet.

Zuvor konnten die Studierenden an vier Tagen im November selbst über das Semesterticket entscheiden. Sie taten dies eindeutig: 86,8 Prozent stimmten dem Ticket zu einem Preis von 213,19 DM (109 Euro) zzgl. einem Sozialfondsbeitrag in Höhe von bis zu 5,87 DM (3 Euro) je Semester zu.

Das Ergebnis der Urabstimmung in Zahlen:

Abstimmungsberechtigte 26.051
abgegebene Stimmen 9.217 35,4 %
davon: Ja 8.001 86,8 %
Nein 1.202 13,0 %
Ungültig 14 0,2 %

Somit haben die Studierenden der TU ab dem 1. April das Semesterticket.

An der FU kann es dann allerdings noch nicht so weit sein (die Rückmeldung läuft bereits). Auch die Studierenden der FU sollen schnellstmöglich selbst entscheiden können, ob sie ein Semesterticket wollen.


Antrag auf Urabstimmung an der FU

Daher hat unsere Fraktion folgenden Antrag im Studierendenparlament eingebracht:

"Das Studierendenparlament beschließt eine am 21. bis 24. Januar 2002 stattfindende Urabstimmung über die Einführung eines Semestertickets für die Studierenden der Freien Universität Berlin ab dem Wintersemester 2002/2003 und legt den Studierenden folgende "Frage" zur Abstimmung vor:

'Ich stimme der Einführung des Semestertickets entsprechend dem vorliegenden Vertrag zu, der zu einem Preis von 109 Euro (entsprechend 213,19 DM) pro Semester (sechs Monate) eine Fahrtberechtigung für die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) im Tarifgebiet Berlin ABC vorsieht. Dieser Betrag wird gemäß § 18 a Berliner Hochschulgesetz und der Satzung der Studierendenschaft für jedes Semester bei der Rückmeldung zusammen mit einem Sozialfondsbeitrag in Höhe von bis zu 3 Euro (entsprechend 5,87 DM, insgesamt also maximal 112 Euro oder 219,05 DM) zu zahlen sein.'"

Wir wollen die Urabstimmung - will es auch das StuPa?

Nicholas Flesch

(erschienen im DEFO-Info-Update 44/2 im WS 2001 / 2002)



zurück weiter

FU-weit

Semesterticket
Präsidentschaftswahl
Erprobungsklausel

Pol. Mandat des AStA
Wahlergebnisse

Studentenparlament
Akademischer Senat
Konzil / eAS
Kuratorium

Sonstiges

Semesterticket

Urabstimmung Sommer 2004: Ergebnisse - VBB abgeblitzt

Urabstimmung: Wie entscheide ich mich?

Semesterticket in Gefahr

Semesterticket vor dem Aus!? DU kannst es retten!

Die FU hat entschieden!

Infoveranstaltung zum Semesterticket

mehr ...


Ähnliche Themen

StuPa
Politisches Mandat des AStA

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang