DEFO am FB Jura - Vorlesungskommentierung - WS 04/05 Home
 
1. Semester - Öffentliches Recht   WS 04 / 05


Heintzen - Grundkurs Öffentliches Recht I   (09 005 GK) - Mo 10-12, Di 16-18 - Hs. I

In dieser Veranstaltung wird Euch Prof. Heintzen die Hierarchie der Rechtsnormen, die Staatsstrukturbestimmungen und die Staatsorgane näher bringen und das alles bezogen auf den Bund, in Abgrenzung zum Land Berlin und zur Europäischen Union. Im wesentlichen geht es also um die sogenannten staatsorganisationsrechtlichen Bestimmungen des Grundgesetzes, in Abgrenzung zu den Grundrechten, die Thema des Grundkurses II sind. Auch wenn der Vorlesungsstoff nicht unmittelbar besonders prüfungs- und schon gar nicht praxisrelevant ist, ist seine Kenntnis Voraussetzung für das Verständnis vieler prüfungs- und praxisrelevanter Fragen. Außerdem trägt der Stoff dieses Grundkurses (wenn man ihn einigermaßen verstanden hat) ungemein zu einem wirklichen Verständnis des Politikteils einer guten Tageszeitung bei, dies meint zumindest oben genannter Veranstalter. Mit Prof. Heintzen als Lehrenden habt Ihr als Erstsemester ein Superlos gezogen, er ist einer unserer richtig Guten am Fachbereich. Seine Veranstaltung ist gut strukturiert, somit einfach verständlich, er gibt regelmäßig ein (super) Skript zur Vorlesung heraus. Zudem finden sich alle seine Vorlesungen mit nicht allzu langer Verzögerung im Internet wieder. Hat man also mal eine Vorlesung verpasst, kann man diese ohne weiteres zu Hause nacharbeiten, was man übrigens eigentlich immer machen sollte. Also viel Spaß und "thumbs up".





Für Richtigkeit und Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Die Daten geben regelmäßig den Stand vorm Beginn des Semesters wieder. Die Benutzung der Daten geschieht auf eigene Gefahr.



zurück weiter

FB Jura

Studienberatung
Sprechzeiten
Vorlesungs-Kommentierung
Veranstaltungsdaten
Infos, Downloads, Sachverhalte
Aktivitäten
Ersti-Wochenende

Juristen-Ausbildung / Reform

Fachbereichsrat
Fachschaftsrat

Sonstiges



1. Semester - WS 04 / 05

Zivilrecht
Strafrecht
Öffentliches Recht
Sonstiges

  EMail          Impressum          Fragen+Meinung          Links          Übersicht Zum Seitenanfang